XBox Debug

Aus Spiele-Wiki

Die Modelle der XBox sind in verschiedenen Modellen produziert. Bis auf die letzte Variante ist die Hauptplatine mit der einer Debug-Konsole identisch. Diese weist allerdings zwei Besonderheiten auf:

  • 128 MB Arbeitsspeicher statt 64 MB
  • eigenes DEBUG-BIOS mit anderen Fähigkeiten und Limitierungen

Mit dem erhöhten Speicher können die Spiele mit Debug-Informationen und Bindung an ein Visual Studio ausgeführt werden und so Fehleranalysen sowie Optimierungen gefahren werden. Durch das BIOS können die DEBUG-Konsolen unlizenzierte Inhalte starten, was zu Test- und Entwicklungszwecken erforderlich ist, aber aus Schutzgründen lassen sich keine Verkaufsfassungen starten.

Auch für diesen Zweck wurde ein modifiziertes BIOS geschaffen, welches diese Thematik umgeht.


An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

offizielle Debug Kit

  • nur an von Microsoft lizenzierte Entwicklerstudios
    • einzelne werden unter Sammlern gehandelt

Modifizierte XBox

  • Modifiziertes BIOS um die Funktionen zu aktivieren
  • Serial -> USB Adapter um das Null-Modem-Kabel zu ersetzen