Amiga Mouse Laser Modifikation

Aus Spiele-Wiki

Für den Amiga wurde zur besseren Steuerung auch eine Maus veröffentlicht, welche wegen der Form schnell die Bezeichnung Tank Mouse (Panzermaus) erhalten hat. Diese verwendet die die bis Mitte der 90er übliche Kugeltechnik. Die Bewegung wird über Walzen von der Kugel abgetragen und so in X und Y Bewegung an den Computer übertragen.

Die Walzen und Kugeln sind natürlich von Abnutzung betroffen wie auch durch das Festsetzen von Staub und Talg zunehmend ungenau. Daher müssen diese regelmäßig gereinigt und ggf. aufbereitet werden. Für den PC hat sich daher als Alternative die Lasermouse etabliert. Und genau hier geht es darum diese zurückzuportieren und mit der Amiga Mouse zu verschmelzen. Einige Tüftler haben begonnen mit unterschiedlichen Zielen die Platine eine Lasermouse in die Peripherie des Amiga zu übertragen.

So gibt es einige Nutzer die die Mouse aus verschiedenen Gründen auch an anderen Systemen verwenden wollen. Dabei sind allerdings Modifikationen am Gehäuse der Mouse erforderlich. So wird zum Beispiel eine Platine der Logitech M100 USB PC Mouse von allem befreit in das Gehäuse der Amiga Mouse mittels Heißkleber eingepasst.[1] Da nur das Gehäuse getauscht wird, bleibt die Konnektivität über USB mit entsprechenden Möglichkeiten.

Ein anderer Weg ist die Mouse weiter für den Amiga zu verwenden, aber die Technik zu erneuern. Die Platine wird dabei gegen eine dafür vorgesehene und angepasste ausgetauscht, etwa die "Amiga Laser Tank Mouse"-Platine von JesusDelaTorre, die ohne Schleif und Sägearbeiten auskommt und direkt eingesetzt werden kann.[2][3][4] Auf diese Weise kann die Mouse jederzeit in den Originalzustand zurückversetzt werden, sofern man das will und die entnommenen Teile aufbewahrt. Und um letzteres soll es hier auch gehen.

Anleitung

Die Modifikation ist schnell gemacht, man benötigt die Austauschplatine, einen Schraubendreher und je nach Wunsch einen Lötkolben bzw. ein Messer oder Schere.

Hinweis: Die Darlegung bezieht sich auf die Amiga Tank Mouse, die Platine passt nicht für die Escom Mouse, welche zu dem Amiga 1200 erschienen ist. Für diese ist eine andere Platine erschienen, welche sich mit den gleichen Schritten einsetzen lässt.
Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung
1 Kugel entnehmen Die Verriegelung wie beim reinigen im Uhrzeigersinn drehen
2 Schrauben entfernen und nach unten abheben Auf der Unterseite befinden sich zwei Fanghaken, die brechen könnten
3 Kabel von Platine lösen und entnehmen Schrauben auf der Platine entfernen, das Kabel sitzt recht fest, durch wechselseitige Bewegung langsam lösen
4 Masse entfernen um Kabel komplett zu lösen Ich würde entlöten vorschlagen, abschneiden funktioniert allerdings ebenfalls, sieht nur nicht so ordentlich aus. Je nach Ende Masse noch abkleben.
optional
Reinigen
Da gerade alles zerlegt ist bietet es sich doch an alles einmal komplett zu reinigen, die Plastikteile können in warmer Seifenlauge gereinigt werden. Das Kabel kann mittels Schwamm von dem Grind der Zeit befreit werden.
5 Grundplatte statt Verriegelung einsetzen Da diese meist mit einem 3D Drucker hergestellt wurde, die Passfähigkeit kontrollieren und ggf. die Unterseite noch etwas nachschleifen, damit diese nicht auf dem Mousepad kratzt.
6 Linse mit der Laserplatine kombinieren Die Linse muss auf die Oberseite zeigen, da der Laser sonst nicht richtig gebrochen wird.
7 Laserplatine einlegen und verschrauben Einfach die Platine mit dem Laser nach unten einlegen und vorsichtig verschrauben. Die Platine muss komplett flach liegen, sonst stimmen die Abstände für die Messung nicht. Es gibt Abstandsringe die es ermöglichen die bestehenden Löcher mit der flacheren Platine zu nutzen, sie sind auf die jeweilige Höhe angepasst.
8 Kabel verbinden Das Kabel auf gleiche Weise wieder einsetzen (schwarz oben, grau unten). Die Zugentlastung in die Halterung drücken und noch einmal kontrollieren, dass Masse abgeklebt / nirgendwo Kontakt findet.
9 Gehäuse schließen Unten zuerst die Nasen einhängen und nach oben verschließen. Tasten noch einmal probieren und ggf. Platine verschieben. Die zwei Schrauben einsetzen und vorsichtig anziehen.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung