Atari 2600

Air Raiders

Aus Spiele-Wiki

Air Raiders
Cover auf wikimedia.org
Cover auf wikimedia.org
Spieler 1
Entwickler Larry Zwick
Herausgeber Telegames
Veröffentlicht 1982
Genre Shooter

Mit Air Raider wurde auch eine Interpretation des Luftkampfes auf dem Atari 2600 umgesetzt.

Das Spiel wurde durch verschiedene Firmen herausgebracht, teilweise wurde dabei auch der Name gewechselt. Das Spiel wurde zunächst als Air Raider verkauft und hat unter der Bezeichnung Bogey Blaster eine Neuveröffentlichung erhalten. Die deutsche Fassung hat aus Marketinggründen den Namen Top Gun erhalten.

Handlung

Als Kampfpilot ist man im Luftraum unterwegs um die feindlichen Flugzeuge zu bekämpfen, dabei muss muss man sich auch vor der Bodenverteidigung in Acht nehmen.

Steuerung

Steuerstick Bewegen
 
Button drücken Schießen
Atari CX40.svg

Mit dem Steuerknüppel bewegt man das Fadenkreuz und mit Druck auf die Taste löst man einen Schuss aus.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in verschiedenen Varianten und Regionen veröffentlicht worden. So gibt es mindestens eine europäische und eine deutsche Variante. Die deutsche ist mit ihrem Namen Top Gun von Quelle sehr gut zu erkennen. Aber auch die europäische ist als Air Raiders und Bogey Blaster veröffentlicht worden.[1] Das Spiel ist in allen Varianten identisch, die Unterscheidung ist also nach Region und Sprache des Begleitheftes.