Atari 2600

Yars' Revenge

Aus Spiele-Wiki

Yars' Revenge
Cover auf wikimedia.org
Cover auf wikimedia.org
ID
CX2655
Spieler 2
Herausgeber Atari Liste
Veröffentlicht 1982
Genre Shooter

Das Spiel Yars' Revenge zählt zu den eindrucksvolleren Eigenentwicklungen, welche auf dem Atari 2600 veröffentlicht wurden. 2013 wurde es auch in die Daueraufstellung des MoMa aufgenommen.[1] Das Spiel hat 2005 im Rahmen der Veröffentlichung im Atari Flashback II mit Yars' Return noch einen Nachfolger erhalten.

Handlung

Ein Planet der Yar wurde vernichtet, nun sinnt die Bevölkerung des Nachbarplaneten auf Rache und beschließt als Schutz vor Zerstörung pro-aktiv gegen den Feind vorzugehen. Dazu steuert man einen Yar, der sich durch Feindfeuer und Hindernisse auf den Gegner zubewegt und diesen überwindet.

Steuerung

Steuerstick Bewegen
 
Button drücken Rakete abschießen
Atari CX40.svg

Es gilt auch, dass das Spiel durchlaufend ist, man kann also oben aus dem Bildschirm fliegen um unten wieder aufzutauchen. Je nach Situation kann statt der Energie-Rakete auch die Zorlon-Kanone abgefeuert werden.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in verschiedenen Regionen veröffentlicht worden. So gibt es mindestens eine europäische und eine deutsche Variante. Sie unterscheiden sich im Umfang des Handbuches. Die deutsche Variante enthält nur die deutsche Sprache, während die europäische mehrere besitzt. Man kann die deutsche Variante erkennen indem man auf das zusätzliche P an der ID erkennen.