DOS

Doom

Aus Spiele-Wiki

Doom
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
Entwickler id Software
Veröffentlicht 1993
Genre Action, Shooter
Thema Dämonen, Dystopie
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
Indizierung gestrichen
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.


Mit Doom hat id Software eine neue Generation von Ego-Shootern auf den Weg gebracht. Waren bis zu diesem Zeitpunkt die Level auf einer Ebene so erstreckt sich nun die Struktur über unterschiedliche Höhen und Breiten.


Steuerung

Tastatur.svg
    ↑
Vorwärts
    ↓
Rückwärts
   ←
Links wenden
   →
Rechts wenden
Strg
Waffe abfeuern
Alt
Seitwärts laufen


Rennen

Bezugsquellen

Das Spiel ist in der physischen Form nur über den Gebrauchtmarkt zu bekommen. In digitaler Form kann man Doom von diversen Plattformen kaufen und laden.

Doom heute spielen

Durch die Freigabe des Quelltextes wurde Doom für nahezu alle Plattformen portiert. Die meisten Varianten erweitern die Engine um größere Level zu ermöglichen und Nebeneffekte zu vermeiden.