DOS

Doom II: Hell on Earth

Aus Spiele-Wiki

Doom II: Hell on Earth
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
Spieler 1
Entwickler id Software
Veröffentlicht 1994
Genre Action, Shooter
Thema Dystopie, Dämonen, Zombies
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
Indizierung gestrichen

Mit Doom II: Hell on Earth wurde eine konzeptionelle Erweiterung als eigenständiges Spiel neu vermarktet.

Wesentliche Unterschiede sind die größeren Level, die neu hinzugekommene doppelläufige Schrotflinte, sowie einige neue Gegner und Gegenstände. Auch wurde die Episodenstruktur zugunsten eines linearen Spielflusses entfernt.

Handlung

Nach den Abenteuern auf den Marsmonden kehrt der Marine aus Doom auf die Erde zurück, doch statt Frieden zu finden, muss er feststellen, dass auch hier sich die Portale geöffnet haben und nun die Erde sich den Angriffen der Dämonen erwehren muss.

Steuerung

Tastatur.svg
    ↑
Vorwärts
    ↓
Rückwärts
   ←
Links wenden
   →
Rechts wenden
Strg
Waffe abfeuern
Alt
Seitwärts laufen


Rennen

Kürzungen

Das Spiel Doom 2 wurde durch Kürzung der zwei Spieleabschnitten, die "das wahre Böse" zeigen sollen, sprich die Level mit den SS-Soldaten wurden entfernt, in einer deutschen Version ausgegeben. Weitere Änderungen gab es nicht, so wurde auch diese wegen der Gewaltdarstellung entsprechend eingestuft.

Durch den Antrag auf Listenstreichung und die Wiedervorlage zur Einstufung ist das Spiel nun in Deutschland mit dem USK 16 Siegel versehen.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in der physischen Form nur über den Gebrauchtmarkt zu bekommen. In digitaler Form kann man Doom von diversen Plattformen kaufen und laden.


Doom II: Hell on Earth heute spielen

Durch die Freigabe des Quelltextes wurde Doom für nahezu alle Plattformen portiert. Die meisten Varianten erweitern die Engine um größere Level zu ermöglichen und Nebeneffekte zu vermeiden.