DOS

Duke Nukem 3D

Aus Spiele-Wiki

Duke Nukem 3D
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
Entwickler & Herausgeber 3D Realms
Veröffentlicht 1996
Genre Shooter
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 18 150px-height 0.png
ESRB Mature 17+.svg

Das Spiel Duke Nukem 3D ist die Fortsetzung der Spiele-Reihe um den namensgebenden Titelhelden. Es war das erste Mal, dass die Abenteuer eine räumliche Darstellung erhalten haben. Dabei kam die BUILD-Engine von Ken Silverman zum Einsatz.

Handlung

Duke ist nach seinen Abenteuern auf die Erde zurückgekehrt, doch anstatt seine Ruhe genießen zu können muss er feststellen, dass die Aliens parallel die Zeit genutzt haben und die Erde sich unter den Nagel gerissen haben. Also schultert er abermals seine Waffen und macht sich auf die Menschheit zu befreien.

Steuerung

Tastatur.svgMouse.svg
Mausklick links
Schießen
Mausklick rechts
Öffnen /
Interagieren
Mouse bewegen
Umsehen
    ↑
Vorwärts
    ↓
Rückwärts
   ←
Links drehen
   →
Rechts drehen
Strg
Schießen


Rennen

Das Spiel kann komplett über die Tastatur gespielt werden. Allerdings ermöglicht die Steuerung auch, die inzwischen vorherrschende Tastatur-und-Mouse-Kombination zu nutzen. Die Belegung ist anpassbar, so ist auch die beliebte WASD-Kombination problemlos möglich. Auch kann ein Gamepad oder Joystick über den "Gameport" kann verwendet werden.

Anpassungen

Das Spiel besitzt einen Parental Lock der dafür sorgt, dass alle anzüglichen Darstellungen, etwa die der Stripperinnen, ausgeblendet werden.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in diversen Variationen erschienen, von der Erstausgabe über die Atomic Edition, dem Mega-Ton und anderen Editionen ist es auch bei diversen Online-Plattformen verfügbar. So auch bei GOG oder Steam.

Wie heute Spielen

DOSBox

Das unveränderte Spiel kann auch unter DOSBox gespielt werden. Über die Konfigurationsdatei kann man die Auflösung des Spieles wie auch den jeweiligen Modus der Renderung wählen, so ist auch auch eine anaglyphe Darstellung möglich. Für dieses ist dann eine entsprechende Rot-Cyan-Brille erforderlich.

Source Ports

Mit der Freigabe des Quelltextes der Engine wurde der Weg frei für diverse Source Ports einer der ersten dürfte Jonof's Duke3D gewesen sein. Darauf aufbauend hat sich das Projekt eDuke32 entwickelt, welches das erweiterte Duke3D mit diesem kombiniert und über die Zeit deutlich ausgebaut hat.

Durch das Umschreiben und erweitern ist es ebenfalls möglich das High Resolution Pack[1], Modelle, Modifikationen oder andere Anpassungen die Darstellung zu erweitern.