DOS

Jagged Alliance

Aus Spiele-Wiki

Jagged Alliance
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
Entwickler Sir-Tech
Herausgeber Softgold
Veröffentlicht 1996
Genre Strategie, Rundenbasiert
Thema Schleichen, Söldner, Befreiungskampf
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
ESRB Teen.svg
ELSPA 11-14.png

Mit Jagged Alliance hat Sir-Tech die Strategiespiele um eine gemischte Runden- wie Echtzeit-basierte Variante erweitert. Mit über 60 Akteuren mit eigenen Stimmen, Eigenheiten und Fähigkeiten werden auch Rollenspiel-Anleihen in das Spiel eingewoben.

Aufgrund der guten Rezeption und Nachfrage ist Jagged Alliance: Deadly Games ein Jahr später als eigenständiges Spiel und Multiplayer-Ableger veröffentlicht worden. Der offizielle Nachfolger Jagged Alliance 2 erschien erst drei Jahre später für Windows. Er erweitert das System und Universum um ein vielfaches.

Handlung

Das Spiel wirft dich als Leiter einer Söldnertruppe mitten in ein durch feindliche Milizen besetztes Gebiet. Der eigentliche Regent bittet dich um Hilfe, seine Insel zu befreien und das gegnerische Militär zu besiegen. Dafür bietet er dir ein Gehalt sowie Einnahmen aus den Rohstoffen die es nur auf dieser Insel gibt. Du musst dir ein Team zusammenstellen und die Insel Schritt für Schritt befreien. Nicht nur die Wahl der Söldner auch die Ausstattung, Ort, oder Begebenheit auch das Zusammenspiel entscheiden über Sieg und Niederlage.

Bezugsquellen

Das Spiel ist seit einiger Zeit auch über Good old Games verfügbar und kann dort mit angepasster Emulation problemlos auch unter Windows gespielt werden. Leider ist die angebotene Version rein englisch. Die deutsche und anderssprachigen Versionen sind gegenwärtig nur über den Gebrauchtmarkt verfügbar und kann dort dann direkt oder über DOSBox gespielt werden.

Das Spiel ist in Deutschland zunächst auch in Englisch mit deutscher Verpackung erschienen. Erst mit der Neuauflage wurde auch das Spiel mit komplett deutschen Texten und Sprachausgabe ausgeliefert. So musste beim Verkauf nicht auf die Lokalisierung gewartet werden.