DOS

Jazz Rabbit

Aus Spiele-Wiki

Jazz Rabbit

Noch kein Bild.svg

Herausgeber Apogee
Veröffentlicht 1994
Genre Jump'n'Run
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Jazz Rabbit ist eines der Jump'n'Run-Spiele für den PC, welche es zu einer realtiv großen Bekanntheit gebracht haben, dabei kombiniert das Spiel die steigende Laufgeschwindigkeit, wie man sie etwa von Sonic kennt, mit dem klassischen Springen und Schießen der bekannten Duke Nukem oder Bio Menace-Spiele in einem Comic-artigen Universum ohne sich sonderlich ernst zu nehmen.

Das Spiel wurde unter anderem als ShareWare durch Apogee vertrieben, was in diesem Fall bedeutet, dass die erste Episode kostenfrei bereitgestellt wurde und auf zahlreichen CD-Sammlungen wie auch später über Webseiten bezogen werden konnte.

Es sind auch zwei Sonderfassungen für die Weihnachtszeit verbreitet worden, die "Holiday Hare"-Editionen. Beide sind als Demo verbreitet worden, erstere wird oft mit '94 gekennzeichnet und wurde, wegen der positiven Resonanz, später sogar in die erweiterte CD-Version als "Episode X" integriert.[1] Die zweite Ausgabe ist als Zwei-Level-Demo im darauffolgenden Jahr nur als Demo erschienen.

Bei Jazz Rabbit handelt es sich um ein reines DOS-Spiel. Es ist nie offiziell für die Konsole oder andere Plattformen erschienen. Die Nachprogrammierung der Engine sowie der Portierung mittels des daraus entstandenen Projekts OpenJazz[2] erlaubt es inzwischen Jazz Rabbit auf verschiedenen Plattformen zu erleben.