DOS

Quake

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Bei Quake handelt es sich um eines der ersten Spiele, welche sowohl die Spielewelt als auch die Gegner als 3D-Modelle darstellen, die auch mit Animationen versehen wurden.

Eine weitere Besonderheit ist der Soundtrack des Spieles, denn dieser wurde von Trend Reznor für das Spiel geschaffen. Als Würdigung tragen alle Munitionskisten für Nägel im Spiel das Logo der Band NIN.

Als Handlungsrahmen ist gegeben, dass sich eine feindliche Kraft dem Slipgate, eine Portaltechnik, mit der man Portale in verschiedene Dimensionen öffnen kann, bemächtigt hat. Der Spieler übernimmt auch hier einen Soldaten, der die letzte Bastion gegen die Übernahme darstellt und der er sich der feindlichen Übermacht stellen und erwehren muss. Ziel ist es dabei in allen Dimensionen die Horden zu bekämpfen und so zur Wurzel vorzustoßen.

Auch bei diesem Spiel nutzte id Software das ShareWare Prinzip, was in diesem Fall bedeutet, dass die erste Episode kostenfrei bereitgestellt wurde und auf zahlreichen CD-Sammlungen wie auch später über Webseiten bezogen werden konnte.

Zum 20. bestehen von Quake wurde eine zusätzliche 5. Episode für das Hauptspiel mit dem Titel "Dimension of the Past" durch Machine Games bzw. Bethesda Softworks veröffentlicht.[1] Diese Episode ist frei verfügbar und kann unter anderem hier heruntergeladen werden: https://www.quaddicted.com/reviews/dopa.html

Mit den Erweiterungen Scourge of Armagon und Dissolution of Eternity wurden 1997 Missions Packs für das Spiel veröffentlicht, welche eine eigenständige Geschichte erzählen und eigenständige Geschichten erzählen. Die Handlung wie Arsenal ist dabei zum größten Teil identisch, besitzt aber jeweils eigene Besonderheiten. Es wurden auch andere offizielle kommerzielle Erweiterungen veröffentlicht, welche komplett eigenständige Inhalte boten (Total Conversion).

Bereits kurz nach der Veröffentlichung wurden Varianten für Windows und OpenGL-Unterstützung veröffentlicht. Sie alle sind Teil der offiziellen Version. Mit der Freigabe des Quelltextes wurde die Basis des Spieles für Zahlreiche Plattformen veröffentlicht, welche mit den Daten des Spieles (ShareWare oder Vollversion) spielbar sind.