DOS

X-Wing

Aus Spiele-Wiki

X-Wing

Noch kein Bild.svg

Genre Shooter
Thema Star Wars

Das Spiel X-Wing führt die Geschichten um die Piloten der gleichnamigen Raumgleiter fort. Man übernimmt die Kontrolle eines Piloten, der nachdem er seine Trainingsflüge absolviert hat, sich an historischen Manövern wie auch aktuellen Missionen versucht. Seien es Kämpfe im Raum, um die Lufthoheit über einigen Planeten oder der Kampf um den Todesstern.

Das Spiel verwendet iMuse zur dynamischen Anpassung der Musik und ermöglicht es so direkt das Spielgeschehen mit der passenden Tonalität zu untermalen. Die Technik ermöglicht dynamische Übergänge, so dass dies aus einem Guss wirkt und man nicht mit einem störenden Wechsel aus der Immersion herausgerissen wird.

Fassungen

X-Wing ist in mehreren Fassungen erschienen, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen. So ist die erste Ausgabe auf drei Disketten erschienen, die Erweiterungen Imperial Pursuit und B-Wing auf jeweils einer. Die zweite Ausgabe wurde auf CD ausgeliefert und die Dritte war Teil einer Sammelausgabe und setzte das Spiel auf Windows um.[1] Darüber hinaus wurde eine Macintosh Version veröffentlicht.

X-Wing X-Wing
Collector's CD-ROM
X-Wing
for Mac
X-Wing
Collector Series
Erscheinungs­jahr 1993 1994 1998
Plattform DOS DOS MacOS Windows 9x
Engine Secret Weapons of the Luftwaffe X-Wing vs. Tie Fighter
Grafiken Original Neuerstellt
Steuerung Joystick, Maus und Tastatur Joystick und Tastatur Joystick, Maus und Tastatur
Missions­einweisung Text Voice over Voice over
Musik MT-32
Adlib
Adlib CD-Audio
daher kein iMuse
Windows Audio
höhere Auflösung Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg
weitere Besonderheiten
  • keine Start- und Landesequenzen
  • Modelle aus Tie Fighter übernommen

Trivia

Wenn das Spiel am 25. Dezember gestartet wird, ist der Weihnachtsmann zu Gast im Hangar. Auch Elvis, Marylin oder E.T. sind den ein oder anderen Moment zu sehen.[1]