Game Boy

Metroid II: Return of Samus

Aus Spiele-Wiki

Metroid II: Return of Samus
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
DMG-ME-NOE
Sprache Englische Texte
Veröffentlicht 1992
Genre Action, Plattformer
Thema Weltraum
Einstufung
USK-Freigabe ab 6 Jahren
PEGI-Freigabe ab 7 Jahren
ESRB Everyone.svg

Das Spiel Metroid II: Return of Samus für den Game Boy ist die Fortsetzung des Spiels Metroid, welches für das NES erschienen war. Das Spiel Super Metroid ist der Nachfolger, der wieder auf einer Konsole, hier das SNES erschienen ist.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Das Spiel verwendet eine Batterie im Spielmodul, diese sollte man regelmäßig prüfen. Die verwendeten Batterien können je nach Zustand das Spiel behindern, auslaufen und die Platine des Moduls wie Kontakte beschädigen oder sogar zum Totalausfall des Modules führen.[1]

Steuerung

Game Boy.svg
Steuerkreuz links/rechts
Bewegen
Steuerkreuz nach oben nach oben zielen
Steuerkreuz nach unten
Ducken / Ball

Select drücken Waffenauswahl
Start drücken Pause
Taste B drücken Schießen
Taste A drücken Springen

Die Steuerung ist Game-Boy-üblich reduziert. Im "Ball-Modus" kann die Richtung gewählt werden aber nicht geschossen. Die Steuerung des Schießens im Stehen richtet sich nach der zusätzlichen Richtungstaste, so kann man etwa auch nach oben schießen.

Bezugsquellen

Das Spiel wurde in verschiedenen Märkten für den Game Boy herausgegeben. Die Spiele besitzen keine Regionseinschränkung und sind in allen Gebieten identisch, lediglich Handbuch und Verpackung sind regional unterschiedlich. Das Originalmodul kann nicht mehr über den Einzelhandel bezogen werden, so dass es nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt sowie einschlägige Läden, Foren und Plattformen gekauft werden kann.


Metroid II heute spielen

Metroid II ist neben seiner physischen Form auch im eShop für den Nindendo 3DS veröffentlicht worden. Ebenso gibt es mehrere Remakes des Spieles.

ROM-Änderungen

Das Spiel wurde von Fans um eine Farbvariante erweitert und überarbeitet. Diese Modifikation hat so, wie die offiziellen Wiederveröffentlichungen für den Game Boy Color, den inoffiziellen Beinahmen Metroid II DX erhalten.

Die Anpassungen können unter SNES-Projects oder MetroidConstruction geladen werden.

Das Spiel hat ebenfalls ein offizielles, unter dem Titel Metroid: Samus Returns für den Nintendo 3DS, sowie ein inoffizielles Remake, unter dem Titel AM2R für Windows, erhalten.[2][3]