Lynx FlashCart Vergleich

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Der Atari Lynx ist ein Handheld und bietet eine Reihe von Spielen. Diese wurden auf schmalen Steckkarten ausgeliefert und boten jeweils Platz und theoretisch eine Speichermöglichkeit, wenn ein EEPROM verwendet wurde. Um seine Spielesammlung mitzunehmen, aber nicht sämtliche Karten mitzuschleppen - sie benötigen nur wenig Platz, werden dadurch aber nicht besser - haben sich Tüftler auch hier Karten entwickelt die die originalen Steckkarten ersetzen können. Einige sind speziell auf die Entwicklung ausgerichtet, lassen sich aber auch als Sicherheitskopie nutzen. Die kommerziellen Spiele für den Lynx sind im allgemeinen 256KB oder 512KB groß, einzelne später privat entwickelte Spiele gehen über dieses Limit allerdings hinaus, so dass diese (je nach Art und Größe der Karten) nicht mit den kommerziellen vergleichbar und damit inkompatibel mit den Karten sein können. Die Karten haben teils sehr unterschiedliche Namen, Lösungen und Wege gefunden um ihren Zweck zu erfüllen. So existieren Mateos Atari Lynx Rewriteable Multigame Cart,ReroHQ Lynx GameDrive Classic (zuvor Lynx SD), dessen Update mit EEPROM, Lynx FlashCard (LynxMan Flash Card), 512k Flash with 128b EEPROM Rewritable Cartridge sowie einige Weitere.

Aber zum Vergleich zwischen den Karten:[1]

Atari Lynx Rewriteable Multigame Cart

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Lynx GameDrive Classic (zuvor Lynx SD)

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Lynx GameDrive EEPROM

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Lynx FlashCard

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512k Flash with 128b EEPROM Rewritable Cartridge

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ElCheapoSD

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AgaCart

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Für welchen Lynx I + II I + II I + II II
( I mit Anpassungen)
I + II II I + II
Entwickler Mateos RetroHQ RetroHQ LynxMan Igor BenVenn rj1307
Preisrahmen 24 USD
<small+26 USD Burner
90 USD 95 USD 6,50 EUR
(25+40 für 10)
+60EUR Programmer + RPi
45 USD
Wo Forum Shop + Forum Shops Forum Forum Shop Forum
Speicher Flash SD SD Chip Chip SD SD
Spielgröße bis 512kb bis 512kb bis 512kb bis 512kb bis 512kb bis 512kb bis 512kb
Lade­zeit keine 20+ sec 1 sec sofort 1 sec few sec
mehrere? Antu running.svg
16x256KB 8x512KB
Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg
<199
EEPROM
(für Spielstände)
Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg
Spiele­auswahl über Poti Menü Menü Menü Cancel Icon.svg simples Menü Auswahl über Taster und ID
Beschreiben über USB-Programmer
wie ein Laufwerk
auf SD auf SD Terminal Programmer (RPi) auf SD auf SD
Probleme Laufwerk unter W8+
Anmerkung ersetzt durch EEPROM Variante Diverse Versionen, auch eine Nippon Ryoko Edition eigentlich für Eigenentwicklungen
An dieser Stelle muss das Projekt einmal gegenlesen, geprüft und ggf. erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)