PC-98

Rusty

Aus Spiele-Wiki

Rusty
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
Entwickler & Herausgeber C-Lab
Veröffentlicht 1993
Genre Action, Plattformer
Thema Fantasie, Vampire

Mit Rusty hat C-Lab ein Spiel nach Art von Castlevania erstellt, welcher viele Elemente des Genre, aus diversen namensgebenden Spielen zusammenfasst und ein eigenständiges Spiel erzeugt.[1]

Handlung

In einer fernen Zeit wurde der Marquis de Monte-Carlo, ein Herrscher mit dunkler Macht, gebannt und so die Bewohner vor seinen dunklen Schergen geschützt. Die Jahrzehnte vergingen, doch das Siegel verliert seine Macht. Es wurden immer mehr junge Frauen aus den umliegenden Dörfern entführt.

Aber eine junge Dämonenjägerin namens Rustea Sprincul, also Rusty, ist zufällig in diese Gegend gekommen und nimmt sich der Sache an. Mit Peitsche und Willen tritt sie den Schergen entgegen, entschlossen der drohenden Gefahr zu begegnen.

Steuerung

Das Spiel kann über die Tastatur oder einen angeschlossenes Gamepad gesteuert werden. Letzteres ist zu empfehlen. Die Verwendung der Nummerntasten ist erforderlich um die Tastenkombinationen für Richtungssprünge / -schläge zu ermöglichen.[1][2]


Tastatur.svg
ESC
Pause
X
Peitsche
Z
Springen
2
Ducken
4
Links
6
Rechts
8
Klettern
F1
Spiel beschleunigen
F10
Spiel verlangsamen



Controller NES.svg
Steuerkreuz hoch/runter Klettern / Ducken
Steuerkreuz links/rechts
Bewegen
Taste B drücken Peitsche
Taste A drücken Springen
Dabei zählen noch einige Kombinationen, etwa wird durch das drücken beider Aktionstasten gleichzeitig
Button MD A.svg + Button MD B.svg
die jeweilige Spezialfähigkeit, welche man im Verlauf einsammelt ausgelöst. Auch wird durch die Kombination einer der Aktionstasten (
Steuerkreuz + Button MD A.svg
bzw.
Steuerkreuz + Button MD B.svg
) zusammen mit Richtungstasten diese entsprechend gesteuert. Durch
Steuerkreuz nach oben
+
Steuerkreuz links/rechts
kann in die gewünschte Richtung auch gerannt werden.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in zwei Fassungen erschienen, eine für PC-98- und eine für DOS/V-Geräte. Beide bieten ein identisches Spiel. Allerdings besitzt die PC-98-Variante eine synthetisierte Sprachausgabe, während die für DOS/V an diesen Stellen nur Hintergrundmusik bieten kann.

Das Spiel ist nicht mehr in physischer Form direkt im Handel zu erwerben, daher muss der Gebrauchtwarenmarkt bemüht werden. Da das Spiel auch nur in Japan veröffentlicht wurde, ist der Bezug vorrangig auch nur dort möglich bzw. nur sehr eingeschränkt zu finden.


Rusty heute spielen

ROM-Änderungen

Fans des Spieles haben das Spiel in das Englische übersetzt, damit auch Spieler ohne Japanischkenntnisse das Spiel genießen und der Geschichte hinter der Handlung folgen können.

Die Anpassung kann unter https://46okumen.com/projects/rusty/ / https://github.com/46OkuMen/rusty oder https://www.romhacking.net/translations/2997/ geladen werden.

Zu beachten ist, dass die Anpassung sich nur auf die PC-98 Variante bezieht, die DOS/V-Fassung wird von der Modifikation nicht unterstützt.