PC Engine Controller

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Für die zahlreichen Revisionen des PC Engine bzw. TurboGrafx sind meist eigene Modelle der Controller entstanden, meist handelt es sich dabei lediglich um Farbanpassungen für das jeweilige Modell. Aber etwa für das PC Engine Shuttle wurde eine neue Form des Controllers entworfen.

Turbo Duo Controller

Regulär besteht das Layout aus einem Design, welches dem des NES ähnelt. Dieses zeichnet sich allgemein durch ein Steuerkreuz sowie zwei Funktionstasten (I und II) wie auch zwei Optionstasten (SELECT und RUN) aus.

PC Engine Controller

alternative Beschreibung


TurboGrafx Controller

TurboDuo Controller


Supergrafx Controller

Supergrafx Controller


TurboDuo Controller

TurboDuo Controller


PC Engine Shuttle

PC Engine Shuttle Controller

Der Controller des PC Engine Shuttle zeichnet sich durch ein abgeschrägtes Design aus, welches sich von den übrigen Controllern abhebt und eine andere Handhaltung ermöglicht. Die übrigen Funktionen wie Schnellfeuer-Einstellung und grundlegende Design der Tasten und Steuerung wurden aber beibehalten.


TurboGrafx TurboStick

TurboStick

Der TurboStick' ist eine Steuerung, welche sich eher an den Acarde-Automaten orientiert, so ist ein Stick statt eines Steuerkreuzes verwendet und die Tasten großer Ausführung verbaut. Auf diese Weise lassen sich Spielhallenumsetzungen ähnlich ihrer Vorbilder spielen.


Belegung

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)