Windows

RollerCoaster Tycoon 2

Aus Spiele-Wiki

RollerCoaster Tycoon 2
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
Entwickler Chris Sawyer
Herausgeber Infogrames
Veröffentlicht 2002
Genre Wirtschaft, Management
Thema Freizeitpark, Achterbahn
Einstufung
USK-Freigabe ab 0 Jahren
PEGI-Freigabe ab 3 Jahren
ESRB Everyone.svg
ELSPA 3-10.png

Mit RollerCoaster Tycoon 2 geht der Simulationserfolg in seine nächste Runde. Dabei werden sowohl Handlungsrahmen und der Möglichkeiten seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen neue Freiheiten eröffnet.

Aufgrund der Nachfrage wurden auch zwei Erweiterungen geschaffen, welche einzeln und im Pack angeboten wurden. Die Titel sind:

  • Wacky Worlds und
  • Time Twister.

Handlung

Ein wesentliches Kriterium von Freizeitparks sind die Achterbahnen. Mit RollerCoaster Tycoon 2 liegt es an dir wie sicher, ausgefallen und spannend sie sind. Es gilt also Größere Parks, mehr Loopings und vielfältige Themen. Bist du bereit?

Steuerung

Tastatur.svgMouse.svg
Mausklick links
Auswählen
Mausklick rechts
Fläche planieren
ESC
Konstruktion abbrechen
D
Forschung (Development)
F
Finanzen
G
Gäste
M
Letzte Nachrichten (Messages)
P
Information (Park)
R
Attraktionen (Rides)
S
Mitarbeiter (Staff)
Herauszoomen
Heranzoomen
Pause
Pause
Karte anzeigen
Darüber hinaus bieten diverse Tasten Anpassungen, so sind die Tasten
0
bis
9
bieten Optionen für die Anzeige: für Details, Transparenz und Markierungen. Während die Tastden
F1
bis
F5
für die Baumenüs stehen. Das Menü für das jeweilige Fahrgeschäft lässt sich durch langen Mausklick
Mausklick links
erreichen.

Anpassungen

Das Spiel hat als deutschlandweite Erstveröffentlichung durch Infogrames die Einstufung ab 6 Jahren erhalten. Die Wiederveröffentlichung für Deutschland, Österreich und Schweiz durch Atari jedoch wurde das Spiel von der USK ohne Alterseinschränkungen freigegeben. Etwaige Anpassungen zwischen den Varianten sind nicht bekannt.

Bezugsquellen

Das Spiel ist über verschiedene Online-Spiele-Plattformen verfügbar, darunter auch in einer um die Erweiterungen vervollständigten Fassung. Die physische Ausgabe ist aber nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt zu bekommen, dann in diversen Varianten: Standard, die Erweiterungen einzeln, als Set oder in zusammengefassten Editionen. Das Spiel ist auch in diversen Budget-Versionen veröffentlicht worden darunter unter anderem als SoftwarePyramide, Green Pepper oder Best of Atari. Diverse Zeitungen wie Bravo ScreenFUN, PC Games, PC Action, SFT und weitere haben das Spiel ebenfalls als Beilage für eine Ausgabe geführt.


RollerCoaster Tycoon 2 heute spielen

Um Probleme mit dem Kopierschutz zu umgehen und auch die Möglichkeiten zu erweitern kann heute eine offene Variante des Spieles genutzt werden. Mit dieser sind Auflösungen sowie diverse Anpassungen und neue Funktionen möglich. Auch ist man nicht mehr auf die Windows-Plattform beschränkt und kann das Spiel unter MacOS oder Linux ebenfalls genießen. Ebenso sorgen die Übersetzungen dafür, dass auch bis dato nicht unterstützte Sprachen verwendet werden können.

Die Plattform dafür kann unter https://openrct2.org/ geladen werden.