Windows

The Witcher

Aus Spiele-Wiki

The Witcher
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu

Das Spiel The Witcher ist ein Rollenspiel, welches sich auf die gleichnamige Buchreihe beruft. Durch die steigende Beliebtheit sind bis dato zwei Nachfolger sowie weitere Geschichten und eine Serie entstanden.

Handlung

Geralt von Riva ist ein Hexer, die ein Volk mit besonderen Kräften darstellen. Sie werden oft gerufen, wenn es darum geht Monster zur Strecke zu bringen. Er leidet unter Gedächtnisverlust und muss viele Sachen neu erlernen. Auch die Welt in der er sich befindet ist Zerstritten in Problemen, Hass und Nöten.

Anpassungen

Für den amerikanischen Markt wurde die Enhanced Edition noch einmal um den Director's Cut erweitert. Dieser entfernt die Kürzungen die in dieser Fassung noch enthalten war. Die internationale, also auch die europäische Fassung ist in dieser Hinsicht ungekürzt. Die Kürzungen umfassten: "Fluchen und rauer Umgangston, blutige Szenen, Gewaltszenen sowie freizügige Damen auf den Sexcards."[1]

Bezugsquellen

Das Spiel ist in Deutschland in drei Fassungen erschienen: Die Erstausgabe, die Enhanced Edition mit neuer Sprachausgabe und Verbesserungen sowie die Platinum Edition, welche noch weitere Beigaben enthält.

In physischer Form ist das Spiel nur noch über den Gebrauchthandel und Flohmärkte zu erhalten. Das Spiel ist allerdings auch digital verfügbar, so bietet Steam und GOG die erweiterte Fassung ohne Kopierschutz und vorbereitet zum Download an.


The Witcher heute spielen

Die Fassungen über GOG / Steam sind auf aktuellen Stand und können problemlos auf aktuellen Systemem gestartet werden. Bei physischen Kopien kommt es allerdings auf die vorliegende Variante an, so muss die Standard-Edition zunächst einmal mit der Aktualisierung auf die Enhanced Edition auf den Stand gebracht werden und anschließend mit dem Patch auf Version 1.5 zum finalen Stand gehoben sein. Letzteres sorgt auch dafür, dass der Kopierschutz entfernt wird, der immer wieder zu Problemen führte. Auch sind so die Verbesserungen an der Spiele-Engine wie auch den Inhalten alle eingepflegt.

Für das Spiel wurden auch durch Enthusiasten verschiedene Modifikationen geschaffen, so etwa die HD Texturen für Wände und Charaktere, auch gibt es verschiedene Filter und Effekt-Anpassungen um die Optik des Spieles mehr an den heutigen Detailgrad anzupassen. Andere Projekte wie "The Witcher Overhaul"[2] arbeitet neben ebenfalls Grafik auch den Ton auf. Mit ReShade können dann auch noch weitere Effekte und Stilanpassungen vorgenommen werden.