Atari 2600

Adventure

Aus Spiele-Wiki

Adventure
Cover auf wikimedia.org
Cover auf wikimedia.org
ID
CX2613
Spieler 1
Entwickler Warren Robinett
Herausgeber Atari Liste
Veröffentlicht 1978
Genre Action, Adventure

Mit dem Spiel Adventure wurde auch eine andere Art von Spielen für den Atari 2600 veröffentlicht.

Besondere Bekanntheit hat das Spiel erhalten, da es eines der Ersten gewesen sei, dass eine geheime Nachricht enthielt und eine Änderung in der Atari-Politik herbeiführte: Bis dato war es üblich den Entwickler des Spieles nicht zu nennen. (Siehe dazu auch: Easter Egg.) Die Nachricht enthielt "Created by Warren Robinett".

Handlung

Ein verwunschener Becher wurde von dem bösen Zauberer gestohlen. Nun liegt es an dir diesen zu finden und zurückzuholen. Dafür musst du dich der Fledermaus und den drei Drachen stellen und deinen Auftrag erfüllen.

Steuerung

Steuerstick Bewegen
 
Atari CX40.svg

Die Spielfigur kann mit dem Steuerknüppel horizontaler, vertikaler oder diagonaler Richtung bewegt werden. Dabei zeigen die Wände an, welche Bereiche zugänglich sind.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in verschiedenen Regionen veröffentlicht worden. So gibt es mindestens eine europäische und eine deutsche Variante. Sie unterscheiden sich im Umfang des Handbuches. Die deutsche Variante enthält nur die deutsche Sprache, während die europäische mehrere besitzt. Man kann die deutsche Variante erkennen indem man auf das zusätzliche P an der ID erkennen.