Easter Egg

Aus Spiele-Wiki

Die Begriffe versteckte Hinweise, Anspielungen, Referenzen oder Easter Eggs sind viele Bezeichnungen für Ein-und-Dasselbe: Inhalte die versteckt wurden und den Nutzer etwas zeigen, ihn zum schmunzeln oder etwas aufzeigen sollten. Oft werden Cheats wie der Konami Code auch als solche gesehen oder diese lösen gerade die verstecken Hinweise aus.

Als eines der vermeintlich ersten Spiele mit einem solchen versteckten Hinweis gilt Adventure für den Atari 2600. Dieser musste gefunden und an eine bestimmte Stelle gebracht werden um ihn anzuzeigen. Erst dann konnte man die Nachricht "Created by Warren Robinett" lesen. Dies war auch Anlass zu umdenken, denn bis dato war es üblich den Entwickler nicht zu nennen und die Spiele waren nur mit dem Atari Logo versehen.

Vorher sind diese aber unter anderem in Video Whizball[1] für das Fairchild Channel F oder bei Automaten in Starship 1[2] zu finden. Die spätere Umsetzung für den Atari 2600 enthält den Hinweis auf den Programmierer nicht.

Das Thema "versteckte Hinweise" in Spielen ist ein häufig auftretendes. So bieten diverse Spiele inzwischen Referenzen oder versteckte Inhalte der Programmierer, oft sind es Ehrbekundungen der Programmierer vor einem älteren Titel, eine Reminiszenz oder Punkte der Entwicklung die nicht entfernt wurden. Die neueren Wolfenstein- und Doom-Teile enthalten etwa einzelne Episoden der alten Spiele um an die eigenen Wurzeln zu erinnern.

Ein prominentes Beispiel dürfte aber auch Day of the Tentacle sein, dass es ermöglichte den kompletten ersten Teil, also Maniac Mansion, spielen indem man an einem bestimmten Punkt an den Computer von Ed Edision geht und diesen startet.

Dieses Phänomen ist nicht auf Spiele begrenzt, so finden sich in Windows 3.0 Credits bei Eingabe bestimmter Kombinationen. Word 97 enthielt etwa einen einfachen Pinball während Excel 97 einen versteckten Flugsimulator enthielt. Diverse weitere Produkte haben ebenfalls ihre versteckten Geheimnisse. Auch Tesla hat eine Reihe von diesen in ihre Autos eingesetzt.[3] Google bietet auch bei bestimmten Wortkombinationen Easter Eggs oder mehr oder minder lustige Reaktionen auf die Eingaben.