Lynx

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Atari Lynx)
Atari Lynx - Modell I

Der Atari Lynx war bei erscheinen, die erste portable Konsole mit einem Farbdisplay und bot mit seinem 16 Mhz Prozessor für die damalige Zeit eine enorme Leistungsfähigkeit. Insbesondere die Hintergrundbeleuchtung des Displays war ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz, auch im späteren Verlauf der Verkäufe.[1]

Die Positionierung der doppelt vorhandenen Aktionstasten ermöglicht ebenfalls verschiedene Haltungen der mobilen Konsole. Mit einem Tastendruck konnte das Display um 180° gedreht werden, was als "Linkshänder"-Steuerung vermarktet wurde, da durch die Wendung der Konsole Steuerkreuz und Tastenbelegung vertauscht waren.

Historie

Die Entwicklung im Hause Epyx wurde 1987 abgeschlossen, dennoch zog sich die Vermarktung und Verkaufsstart bis 1989 hin, da die Firma die Entwicklungskosten schultern musste. Mit Atari als Partner wurde die Konsole dann als Atari Lynx verkauft.[2] Beim Verkaufsstart übernahm sich Epyx jedoch, so dass Atari alleiniger Besitzer wurde.

Bei Verkaufsstart zum Weihnachtsgeschäft waren eine Reihe der Geräte fehlerhaft und auch nur in begrenzter Stückzahl vorhanden, so dass der Verkauf und damit die Marktstellung deutlich zugunsten des Game Boy ausfiel.[3]

Atari Lynx - Modell II

Trotz des schlechten Starts veröffentlichte Atari noch ein überarbeitetes Modell, welches viele der Kritikpunkte aufgriff und das Gerät deutlich überarbeitete. Dies war nicht zuletzt als Antwort auf den im selben Jahr vorgestellten Sega Game Gear möglichst wenig Marktanteile zu überlassen. Daher wurde das Modell auch günstiger angeboten. Dabei konnte auch die Batterielaufzeit um über eine Stunde verlängert und die Ergonomie mit einer neuen Gehäuseform deutlich verbessert werden. Trotzdem stellte Atari 1991 die Werbung für den Lynx ein und konzentrierte sich auf die nächste Konsolengeneration und 1994 bis Ende 1995 auch der Vertrieb der mobilen Konsole eingestellt.

Insgesamt wurden vom Atari Lynx über drei Millionen Exemplare produziert und verkauft. Trotzdem spricht man von einer (im Vergleich) geringen Verbreitung weswegen auch Features wie die theoretische Mehrspielerunterstützung von bis zu 18 Teilnehmern nicht ausgespielt werden konnten.[4]

Die Rechte des Lynx wurden von Atari an Hasbro verkauft und von diesen 1999 freigegeben, daher zählt die mobile Konsole heute als Public-Domain-Plattform.[2]

Spiele

Hauptartikel: Lynx Spiele

Der Lynx kam parallel zum ersten Game Boy heraus, hatte aber durch die Probleme bei der Einführung einen schweren Stand. Auch die eingeschränkte Spieleauswahl sorgte für geringeres Interesse und damit positionierten sich externe Entwickler entsprechend. Dennoch ist eine Reihe von Spielen für die mobile Konsole erschienen, die eine kleine aber breite Auswahl an Spielen, Genre und Themen bieten. Es werden bis heute Spiele, natürlich nicht als offizielles lizensiertes Produkt, aber wertig und vollständig, für den Lynx herausgebracht. Einige Seiten, die sich mit der Thematik beschäftigen, listen weit über 300 verschiedene Spiele.

Die Spiele wurden auf Modulen veröffentlicht. Diese gab es in einer frühen Form mit einem T-Steg zum besseren Greifen und dem Atari-Logo auf der Front. Die bekanntere ist die spätere Form, mit einer gebogenen Kante. Diese war dem neueren Design des Modell 2 angepasst und wirkte entsprechend moderner.