DOS

Z

Aus Spiele-Wiki

Bei Z geht es um ein Strategiespiel, bei dem der Spieler versuchen muss seine Robotereinheiten best- und schnellstmöglich über die Karte zu bringen und sich die Sektoren zu sichern, in die diese aufgeteilt ist. Jeder Sektor bietet ein Fort sowie optional eine Produktionseinheit, welche für die weitere Eroberung bzw. Verteidigung erforderlich ist. Ziel des Spieles ist die Hoheit über die Karte zu erlangen.

Das Spiel hat gerade durch seinen Humor und dem Verhalten der Robotereinheiten auf sich aufmerksam gemacht. Diese kommentieren die Befehle des Spielers oder kommen in Videosequenzen zu Wort. Die Hauptfigur stellt Commander Zod dar, einem Roboter, der die Klischees eines Drill Instructors verkörpert.

Das Spiel wurde für DOS entwickelt, wurde aber durch den Entwickler auch mit einer Variation für Windows 95 ausgestattet, da es sich um keine native Windows-Anwendung handelt musste bereits für Windows 98 eine Anpassung bereit gestellt werden.[1] Ein Lösungsanzatz ist die durch Fans entwickelte Zod Engine, welche es ermöglicht das Spiel auf verschiedene Systeme zu portieren. Die Engine ist auf das Spiel im Multiplayer ausgelegt und ermöglicht ebenfalls den Bau neuer Karten.[2]

Das Spiel hat 2014 eine Remaster-Version erhalten, dabei wurden lediglich höhere Auflösungen möglich und die Oberflächen verändert sowie die Kompatibilität für aktuellere Systeme geschaffen. Das Spiel an sich, also Spielgeschehen als auch optische Ausgestaltung, ist unverändert.