Sammlerkürzel und -begriffe

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Remaster)

AC Adapter

Ein AC Adapter ist einfach eine englische Bezeichnung für ein Netzteil. Das Akronym AC steht dabei für Wechselstrom (Alternate Current).

Bootleg

Ein Bootleg ist eine unautorisierte Kopie, welche nicht offiziell abgenommen wurde. Die Abgrenzung zu Fan Made ist, dass Bootlegs verkauft wurden. Meist handelt es sich dabei um modifizierte Varianten eines Spieles. Die Bezeichnung entstammt eigentlich der Musikszene, die mit Bootleg Live-Mitschnitte oder unveröffentlichte Tonaufnahmen beschreibt. Aber auch bei Arcade-Boards wurden Bootlegs geschaffen und verbreitet.

Brick

Brick bedeutet übersetzt Ziegelstein. Im Kontext zu Konsolen und Spielen bedeutet es meist, dass die Konsole defekt ist und nicht verwendet werden kann. Sie stellt quasi einen Briefbeschwerer/ einen Klotz dar mit dem man eben so viel spielen kann wie mit einem Ziegelstein. Meist bedeutet es, dass die Hard- oder Firmware beschädigt ist. Gerade bei Modifikationen der Firmware wird häufig von der Gefahr gesprochen, dass man die Konsole "bricken" könnte. Dies ist damit gemeint.

Budget-Release

Ein Budget-Release ist eine Neuauflage eines Spieles mit einem vergünstigten Preis. Dabei kann es sich um reguläre Veröffentlichungen durch den gleichen Vertrieb zu einem geringeren Preis, etwa die White Label-Neuauflagen oder die Platinum Edition bei der PlayStation.

Oder um zusätzliche Veröffentlichungen für einen Vertrieb handeln, der die Spiele günstiger in den Markt bringt: So wie Kixx oder die Spielepyramide, die eine entsprechende Lizenz erworben haben.

Cap

Wenn von einem Cap die Rede ist, geht es zumindest bei Umbauten und Reparaturen meist um einen Kondensator, dieser heißt englisch Capacitor woraus sich verkürzt Cap ergibt.

Cart

Die Bezeichnung Cart ist nicht etwa ein Schreibfehler und bezieht sich auch nicht auf die Speicherkarte (card) sondern ist eine Verkürzung des Wortes Cartridge, die englische Bezeichnung für Speichermodule. Die Variation Flashcart beschreibt darüber hinaus, dass das Cartridge mit wiederbeschreibbarem Flashspeicher ausgestattet ist. Während eine Flashcard eine Speicherkarte wie etwa eine SD beschreibt.

CFW

Mit CFW wird Custom Firmware abgekürzt, dabei handelt es sich meist um eine modifizierte Variante der offiziellen Firmware, welche um Schutzmaßnahmen reduziert oder um Funktionen erweitert wurde. "customised" halt.

Bei einer Customized Firmware kann man von einer durch einen oder mehrere Bearbeiter wiederveröffentlichte unlizensierte Firmware ausgehen. Inzwischen hat sich daher eine Abgrenzung zu MFW, einer modifizierten Firmware herausgebildet.

CIAB

Mit CIAB werden Veröffentlichungen die nur den Code in a Box liefern bezeichnet. Durch die digitale Vermarktung werden zunehmend auch nur die Kartonagen/Hüllen mit einem Code ausgestattet um diese über den normalen Handel zu verbreiten. Eine CIAB-Variante ist zum Sammeln nur begrenzt zielführend, da man diese weder weitergeben noch sollte der Marktplatz abgeschaltet werden noch an sein Spiel kommen kann. Das Spiel ist dann auch nicht im Besitz, sondern nur dessen Nutzung erlaubt.

CIB

Das Kürzel CIB bedeutet Complete in Box: eine Konsole oder Spiel, dass in der Originalhülle, Verpackungskarton mit Einlagen, Anleitungen, Beilagen sowie Kabeln komplett ist. Quasi der vollständige Satz der auch bei der ersten Öffnung vorhanden war.

CIC

Mit der Kennzeichnung CIC sind Teile der Kopierschutzmaßnahmen bei Nintendo-Konsolen beschrieben. Das betrifft zum Beispiel die Nintendo 64. Der CIC besteht aus zwei Teilen einen auf der Konsole und einen auf dem Spielmodul. Diese müssen miteinander sprechen können um das spiel zu laden und ausführen zu können. So sind bei den Konsolen andere Regionen und einfache Kopien ausgeschlossen worden.

CISO / CSO

Die Dateiendung und so bezeichneten Dateien stellen eine komprimierte ISO-Datei dar. Dabei werden die Daten nicht verändert sondern durch ein Optimierungsverfahren komprimiert. Daher ist der Prozess reversibel, falls es erforderlich sein sollte die Quelldatei aus der Kompression wiederherzustellen.

Andere Varianten wären DAX, JSO, ZSO und ähnliche. Diese nutzen die selbe Grundüberlegung verwenden aber andere Wege um das Ziel zu erreichen.

DeMake

Das Gegenteil eines Remakes, meistens werden Spaß- oder Fan-Darstellungen eines Spieles oder Reihe für eine ältere Plattform so bezeichnet.

Dump

Mit einem Dump werden die Sicherung von gespeicherten Daten beschrieben. Das können ISO-Abbilder von Datenträgern sein, aber auch Sicherungen von Speichermodulen oder Zustandsdaten.

Ein Dump bildet also eine exakte Kopie der Daten von dem jeweiligen Objekt um das es geht.

Elko-Kur

Vornehme Beschreibung für das Durchführen eines ReCap.

EPROM

Ein EPROM ist ein Speicher der meist in Spielemodulen Verwendung gefunden hat. Er kann über bestimmte Verfahren beschrieben werden und benötigt gegenüber dem RAM etwa keinen Strom um die Daten zu halten.

Oft sind diese Speichermodule an einem schwarzen Harz auf der Oberseite zu erkennen. Mittels UV-Licht-Bestrahlung können viele Varianten gelöscht und zur Neubeschreibung vorbereitet werden. Das Harz verhindert, dass dies ungewollt auftritt.

Fan Made

Ein Fan Made ist eine, meist durch Enthusiasten, beim Benutzer zu Hause erstellte Variation daher ist eine Bezeichnung dafür Home Made oder Custom. Es handelt es dabei also quasi um einen Bootleg oder Tribute, welcher aber nicht verkauft werden sollte oder wurde. Sie werden meist durch ROM Hacking erzeugt.

Spiele mit diesem Akronym wurden nicht den Qualitätstests des Entwicklers unterzogen, können aber gleichzeitig deutlich nach den Wünschen des Fans erweitert worden sein. Aber auch Fehlerbereinigungen wären möglich.

FW

Meist bezieht sich FW auf die Firmware welche aktualisiert oder angepasst werden muss. Die Firmware ist das Softwaresystem einer Konsole oder Gerätes. Mithilfe dieser Software werden die Funktionen angesteuert und ausgeführt. Wird die Firmware angepasst so spricht man allgemein hin von CFW einer Custom Firmware oder einer MFW, einer modifizierten Firmware.

FW kann allerdings auch als Kürzel für FireWire verstanden werden, dieses ist zum Beispiel in vielen Modellen der PlayStation 2 verbaut.

Fork

Die Bezeichnung Fork stammt eigentlich aus der Software-Entwicklung und beschreibt die Abspaltung von einem bestehenden Quelltext/Projekt und die eigenständige unabhängige Weiterentwicklung dieser Abspaltung.

HB - Homebrew

Bei Homebrew handelt es sich nicht um ein offiziell veröffentlichtes und lizensiertes Spiel sondern um Software welche in der eignen Küche "zusammengekocht" wurde. Die Nutzung ist dabei vielfältig, es geht von Launchern über kleinen Tools bis zu ganzen Spielen. Die bekanntesten Vertreter dürften Launcher für Import- oder Backup-Spiele sein, auch Emulatoren für ältere Plattformen sind übliche Vertreter.

HFW

Unter dem Kürzel HFW verstecken sich Hacked Firmware oder Hybrid Firmware. Insbesondere letztere Bezeichnung ist im Rahmen der PlayStation 3 bekannter geworden. Dabei handelt es sich um eine Firmware, welche bestehende Sicherheitslücken wieder in aktuellen offiziellen Firmware-Versionen ermöglicht. Meist um Homebrew-Anwendungen starten zu können. Bei einer Hacked Firmware handelt es sich im Allgemeinen um eine alternative Bezeichnung für Custom Firmware.

ISO

Mit ISO wird im allgemeinen ein Speicherabbild eines Datenträgers bezeichnet. Die Dateiendung und damit auch die Bezeichnung leitet sich von ISO-9660 ab, In dieser Norm wird die Datenstruktur für CD bis BluRay beschrieben. Auf dieser Grundlage können die Daten von dem Datenträger gelesen werden. Die ISO wiederum ist eine 1:1 Übertragung der lesbaren Informationen als Datei.

MFW - Modified Firmware

Das Kürzel MFW steht für eine modifizierte Firmware. Diese wird in Abgrenzung zu einer einer customized Firmware durch den Benutzer selbst erstellt und auf die Konsole gespielt. Das können von kleinen Anpassungen bis mit Anwendungen erstellte erweiterte Varianten sein.

MS - Memory Stick

Mit Memory Stick wird allgemein die Speicherkarte gemeint, insbesondere gilt dies jedoch für die Speicherkarte der PlayStation Portable. Sony verwendet einen eigenen Standard für Geräte aus dem eigenen Hause, so kann die Speicherkarte der PSP auch in einem Sony Vaio Notebook gelesen werden oder für kompakte Sony Digitalkamera.

NOS - New Old Stock

Was im ersten Moment seltsam anmutet ergibt einen Sinn: New Old Stock bedeutet, dass der Artikel alt aber noch ungeöffnet ist. Quasi ein Lagerfund oder zurückgehaltener Warenbestand ist / war. Es ist das alte Gerät ungeöffnet und wieder neu auf dem Markt.

PBP

Dateien mit der Endung PBP beschreiben komprimierte PlayStation-Datenträger-Abbilder. Das Format wurde von Sony eingeführt, als sie die Spiele der ersten PlayStation über den Store auch für die PlayStation Portable verfügbar gemacht haben. Das Format speichert sowohl die Daten als auch die möglichen Audiospuren effizient. Bei den Audiospuren kann die Kompression auch verlustbehaftet sein.

PSX

Hauptartikel: PlayStation, PlayStation PSX, PlayStation Experience Es gibt mehrere Bedeutungen von PSX, zum einen ist es die Kennzeichnung für die Prototypen und Demogeräte der ersten PlayStation, diese Bezeichnung wurde dann von Zeitungen und Nutzern weitergeführt. Es gibt auch eine offizielle Sony PSX, diese ist eine PlayStation 2 mit einem DVR-System mit der XMB-Menüsteuerung. Diese wurde nur kurzzeitig für den japanischen Markt angeboten. Und es gibt diese Abkürzung ebenfalls noch für die PlayStation Experience, der Hausmesse von Sony was die Spielekonsole und deren Dienste betrifft.

Scalper

Mit Scalper sind Wiederverkäufer gemeint, die kurzfristig auf einen Hype spekulieren um beim Weiterverkauf einen Mehrwert zu erzielen. Dies ist besonders seit dem Aufkommen der Mini-Konsolen (NES Mini, SNES Mini, PC Engine Mini) oder limitierten Spielen zu beobachten. Der Hype wird teilweise inzwischen auch durch den Hersteller sowie Handel auch forciert um den Absatz zu beschleunigen.

SCEA

Ist das offizielle Kürzel für Sony Computer Entertainment America. Damit wurden die Produkte und Spiele für den nordamerikanischen Markt von Sony gekennzeichnet.

SCEE

Ist das offizielle Kürzel für Sony Computer Entertainment Europe. Damit wurden die Produkte und Spiele für den europäischen Markt von Sony gekennzeichnet.

"Raubkopie"

Die Bezeichnung beschreibt eine nicht lizensierte und nicht autorisierte Kopie, welche meist unter der Hand angeboten wurde.

Bei der Bezeichnung handelt es sich allerdings einfach um ein negative Verbildlichung, da versucht wird eine Kopie mit einem Raub (jemanden etwas wegnehmen) zu verbinden. Bei einer Kopie fehlt die Grundlage für einen Raub, also das vorsätzliche Schädigen mit körperlicher Gewalt, was den Vorgang natürlich nicht legitimiert. Besonders bekannt wurde die Bezeichnung durch die Kampagnen-Videos und Forderungen der Film-, Spiele- und Musikindustrie zu Beginn der 90er Jahre, in denen die Rechtsgrundlage angepasst werden sollte.

ReCAP

Mit dem Begriff ReCap wird der Austausch und das Erneuern der Kondensatoren (engl. Capacitors) auf einer Platine / in einer Konsole zusammengefasst. Durch das Altern verringert sich die Kapazität der Kondensatoren, daher verringert sich die Leistungsfähigkeit, das kann dazu führen, dass ein ausgegebenes Signal unsauber wird oder die Platine nicht mehr funktioniert. Das Austauschen der Kondensatoren ist inzwischen zu einem Volkssport geworden, unklar ob notwendig oder nicht.

ReLabel

Bei einem reproduzierten Label handelt es sich um ein neu erstelltes Label, welches meist das ursprüngliche imitiert. Das kann das Etikett an sich sein oder aber eine bearbeitete Kopie des Spieles bezeichnen, bei dem ein solches verwendet wurde. Hintergrund ist meist, dass das ursprüngliche Label beschädigt war oder der Besitzer eine Variation bevorzugte.

Für Sammler stellen diese nachgestellten Label einen Wertverlust dar.

Remake

Ein Remake ist eine Neuauflage eines Spieles, meist für eine neuere Konsolengeneration. Es bedeutet auch, dass dies durch eine neue Erstellung geschehen ist und nicht das quasi gleiche Spiel darstellt, wie es bei einer Portierung oder Bearbeitung der Fall wäre, letzteres wäre ein Re-Release oder ein Remaster.

Remaster

Ein Remaster ist eine überarbeitete Fassung des Spieles, dass daraufhin noch einmal für die Veröffentlichung aufbereitet wurde. Dabei können sich Grafik, Inhalte, etc. deutlich ändern. Wesentlicher Punkt ist hierbei, dass das Projekt nicht von Grund auf neu gedacht, konzipiert und erstellt wurde.

Analog gibt es den Begriff für Datenträger unter gleichem Kontext bei der Herstellung eines neuen Masters, also der Vorlage aus der die Verkaufskopien erstellt werden.

Repro / Reproduktion

Eine Reproduktion ist eine Wiederauflage eines Spieles also ein Re-Release. Diese Bezeichnung ist zunächst einmal unbeachtet eines Lizenzstandes. Es gibt offizielle Wiederauflagen wie Nachproduktion aufgrund von Nachfrage, "Bootlegs" und Imitationen sowie "Raubkopien".

Re-Release

Ein Re-Release ist die Wiederveröffentlichung eines Spieles ohne, dass es groß geändert wurde, dazu zählen Portierungen auf andere Plattformen aber auch erweiterte Versionen wie eine Game of the Year-Edition etc. Es ist eine, wie der Name klarstellt, Wiederveröffentlichung der Spielinhalte, also eine lizensierte Reproduktion.

Bei einer Überarbeitung verbunden mit einer Neuveröffentlichung gilt diese als Remaster. Wenn das Spiel aber neu überdacht und erstellt wurde spricht man von einem Remake.

ReShell

Bei einem ReShell handelt es sich um eine Konsole oder Spielmodul, bei dem das Gehäuse ganz oder teilweise getauscht wurde.

Die Bezeichnung geht auf das dem zugrunde liegende Replacement Shell, zu deutsch: Austauschgehäuse, zurück.

RM

RM steht im Kontext der Konsolen meist für Recovery Menu oder Recovery Modus. Diese werden relevant, wenn ein Firmware-Update fehlgeschlagen ist oder durch Probleme die Konsole sonst nicht mehr verwendbar ist. Teilweise wird dieser Modus auch genutzt um modifizierte Firmware oder ähnliches auf die Konsole zu bringen. Bei Spielelisten kann das Akronym auch für Remake stehen.

RTM

Je nach Bereich kann RTM etwas anderes bedeuten, für den Software- / Spielebereich sind Release to Manufacturing bzw. Ready to Market die wahrscheinlichsten. Aber im Computer- / Hardwarebereich wäre auch Real-Time Monitoring. Das Kürzel wird selten auch als registered Trademark gelesen, wobei dieses üblicherweise eher einfach nur als TM abgekürzt wird.

WBFS

Das Kürzel WBFS steht für Wii Backup File System und beschreibt zwei Dinge: Zum einen kann dies ein Dateisystem sein, auf dem viele Abbilder für die Konsole hinterlegt wird, zum Anderen ist es auch Container für Abbilder der Konsole, die in diesem Dateiformat hinterlegt werden. Interessant ist insbesondere die Ausrichtung auf das Format der Konsole und die damit verbundene Optimierung der Speichernutzung, was eine beträchtliche Ersparnis bei bestehender Kompatibilität bedeuten kann.

XBLA

Die Kennzeichnung XBLA steht für XBox Live Arcade und bezeichnet ein Spiel, dass über XBox Live vertrieben wurde / wird. Die Bezeichnung wurde bereits in der ersten Generation der XBox verwendet. Dies trifft häufig auf kleinere Spiele und Portierungen zu, aber nicht nur.

XMB

Mit XMB wird die Cross Media Bar bezeichnet, ja man kürzt Christmas auch auf XMAS. Die Cross Media Bar wurde mit der erweiterten Variante der PS2, der offiziellen PSX, veröffentlicht und ziert seit dem Handhelds wie Konsolen. In unserer Region waren die PlayStation 3 sowie die PlayStation Portable die ersten Systeme mit dieser Oberfläche. Die Oberfläche wurde mit den Generationen der Geräte immer weiter entwickelt und findet sich auch in der aktuellen Generation wieder.