XBox Live

Aus Spiele-Wiki

altes XBox Live Logo

Das XBox-Live-System ist die Spieleinfrastruktur von Microsoft für die Konsolen, sowie inzwischen auch Windows-Computer wie auch Tablets und Smartphones. Dafür ist die Nutzung des XBox-Live-Zugangs mit dem Microsoft Store verknüpft.

XBox Live (1. Generation)

Hauptartikel: XBox Live Account

Mit XBox Live wurde der Anstoß für weitreichende Online-Funktionen gelegt, welche inzwischen den Standard darstellen und nahezu auf allen Systemen zu finden sind. Zwar war es mit Dreamcast, PlayStation 2 oder GameCube ebenfalls möglich aber der breite Online-Service der XBox war der erste, der Store, Herunterladbare Inhalte, wie Demos, Arcade-Spiele und Erweiterungen, wie auch kompetitive Mehrspielerbereiche auf einer Plattform bündelte und dies sukzessive ausbaute.

Mit der Überarbeitung des XBox Live für die XBox 360 und XBox One wurden 2010 die Server der ersten XBox-Live-Generation abgeschaltet und damit das komplette Line-Up der XBox nicht weiter nutzbar oder erreichbar gemacht.

Die Abschaltung war für den 15. April 2010 zu einer festen Zeit angekündigt, doch durch die interne Regelung Niemanden zu trennen und dass alle Spieler ihr Spiel beenden können würden wurde Halo 2 zum letzten Spiel und führte dazu, dass die Dienste bis zum 11. Mai des Jahres aktiv waren.[1]

Für die Spiele der alten Plattform blieben nur die bestehenden Accounts und einige wenige Dienste, die nicht direkt die XBox-Live-Server erforderten. Die Accounts wurden in lokalen wie übergreifenden Spiele als Profile verwendet und waren daher auch außerhalb des XBox-Live-Angebotes wesentlicher Bestandteil.

Wiederherstellung der Funktionen

Ein findiger Entwickler hat sich allerdings eine Lösung zur Erstellung neuer Profile einfallen lassen. So ist es möglich über ein Tools authentische und signierte XBox-Live-Accounts zu erstellen, diese können sich wie gehabt natürlich nicht mit dem aktuellen Live-Angebot verbinden, sondern nur können für Spiele genutzt werden, die diese Daten für ihre Online Funktionen mitbenutzen. Ein beliebtes Beispiel, und wohl auch der Grund für diese Entwicklung, ist Phantasy Star Online.

Es gab parallel verschiedene Implementationen die versuchen das XBox-Live-System nachzubauen, teils als Umsetzung über eine Windows-2003-Server-Umgebung teils über die Simulation der Serverkommunikation. Die bisherigen Versuche wurden beendet oder durch eine Unterlassungserklärung gestoppt. Eine aktuelle nicht-öffentliche Umsetzung ist Insignia, welche vielversprechende Fortschritte macht und schon Ranglisten, Anmeldungen und Verbindungsaushandlungen übernehmen kann. Viele Spiele verwenden für die erweiterten Funktionen zusätzliche Server, die noch nicht nachgebildet wurden.

Die Funktionen der Profile ist nicht komplett umsetzbar, allerdings über Ordnerzugehörigkeiten und Vorgaben kann sie zu großen Teilen nachgebildet werden. das alternative Dashboard XBMC4Gamers von Rocky5 versucht das über die die Profilauswahl eine Ordnerzuordnung ermöglichen. So sind die Spielstände der Nutzer quasi "Profil"-spezifisch. Dieses Profil hat allerdings nichts mit einem XBox-Live-Account gemein.

XBox Live (seit XBox 360)

Hauptartikel: XBox 360 Live Account

aktuelles XBox Live Logo

Mit der zweiten Generation des XBox-Live-Systems wurden die Profile und Accounts für die Spiele von Optional zu zur Pflicht. So sind alle individuellen Daten dem jeweiligen Profil zugeordnet, jeglicher Onlinedienst verknüpft diese mit einem Account in XBox Live, der mit dem Microsoft Store verknüpft ist.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.