XBox Ausgabe
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Die "Original" XBox bietet eine Reihe von Ausgabemöglichkeiten. Interessierte entwickeln auch heute noch Möglichkeiten um die Ausgabe und Qualität zu verbessern, auch um das spielen auf modernen Bildschirmen zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Audio
Stereo - 2.0
→ Hauptartikel: Analog Audio
Digital - 5.1
→ Hauptartikel: Digital Audio Die XBox bietet auch die Möglichkeit Raumklang auszugeben, dazu sind bestimmte AV-Kabel erforderlich, die einen optischen Ausgang (so genannte TOSLINK) besitzen. Über diese kann dann die Ausgabe der XBox auf Raumklang umgestellt werden.
Video
Die XBox gibt üblicherweise das Videosignal in 480i über NTSC bzw. 576i über PAL aus, und der Einstellung für Komponentensignale ist allerdings auch 480p, 720p oder sogar 1080i möglich. Wobei die wenigsten Spiele für die höheren Auflösungen vorbereitet sind. Diese starten dann einfach in der höhsten für sie freigegebenen Auflösung, also meist 480p. [1]
Neben den üblichen Anschlüssen wie Composite und SCART sind auch diverse andere Anschlussmöglichkeiten wie S-Video oder D-Terminal- / Komponenten-Kabel möglich. Parallel gibt es einige Tüftler welche VGA durch Anpassungen des BIOS sowie HDMI als Adapter oder Beipass-Platine entwickeln und entwickelt haben.
Composite
(z.B. das mitgelieferte AV-Kabel)Component
über D-Terminal für Japan
Composite
→ Hauptartikel: Composite
War das meist genutzte Signal zu Zeit der Veröffentlichung der Konsole und wurde daher als das Standard-AV-Kabel, welches mit der Konsole ausgeliefert wurde. Es bietet den Anschluss über das "übliche" gelbe Chinchkabel.
Die ausgegebene Auflösung ist "480i" bzw. "576i".
S-Video
→ Hauptartikel: S-Video
Das S-Video-Signal bietet mit der Aufteilung des Videosignals in Luminanz und Farbe ein besseres Signal als Composite, ist allerdings den Komponentensignalen in Qualität und Auflösung unterlegen.
Die ausgegebene Auflösung ist "480i" bzw. "576i".
RGB - Komponent
Das RGB-Signal bietet ebenfalls ein nach Komponenten getrenntes Signal, hier allerdings ein reines RGB , ohne dass ein Differenzsignal erzeugt werden muss. Als Anschluss wird der in Europa übliche SCART-Anschluss verwendet. Diese hat (je nach Kabel) die Möglichkeit der automatischen Umschaltung etc. Die Ausgabe ist auf 240p-480p beschränkt.
Die ausgegebene Auflösung ist "480i" bzw. "576i".
YPbPr - Komponent
→ Hauptartikel: YPbPr
YPbPr bietet die Möglichkeit ein analoges HD-Signal zu übertragen, so ist eine Videoausgabe von 240p bis 1080i möglich. Viele Fernseher unterstützen allerdings die Ausgabe von 240p über diesen Anschluss nicht mehr, daher geben einige das Signal als 480i und damit flickern oder gar kein Bild aus. Diese Auflösung wird aber nur von einigen Homebrew-Anwendungen (Emulatoren) verwendet, so dass es kein allgemeines Problem darstellt. Die Auflösung wird meist durch die Anwendung bestimmt, so dass üblicherweise 480p dargestellt wird.
VGA
→ Hauptartikel: VGA
Die XBox bietet originär kein VGA-Signal, besitzt aber Überreste der Fähigkeiten der Entwicklungsphase und Prototypen dafür. Dahingehend sind Modifikationen notwendig um das Signal zu bekommen. Über diese Anschlussform kann 480p, 720p und 1080i ausgegeben werden. Auch ist es geräteabhängig, da die XBox regulär ein "Sync on Green"-Signal ausgibt, unterstützt das Display diese Funktionen nicht, sind weitere Anpassungen erforderlich.[2]
HDMI
→ Hauptartikel: HDMI
Für die XBox sind keine offiziellen Anschlusskabel mit HDMI-Anschluss erschienen, der Standard war zu Zeiten der Konsole nicht ausreichend etabliert. Auch muss man unterscheiden, da es verschiedene Ansätze gibt die umgesetzt wurden. Die meisten (die auf den MultiOut aufsetzenden) HDMI Lösungen verwenden das YPbPr-Signal und wandeln dieses um. Je nach Umsetzung gilt dies auch für das analoge Audiosignal, welches wieder in ein digitales gewandelt und übertragen wird. Es gibt aber auch Lösungen, welche das digitale Signal des S/PDIF übernehmen und einspeisen. Allgemein ist dies nicht von außen zu erkennen und erfordert etwas Recherchearbeit.
Die Alternative ist das Abgreifen der Signale vor dem Digital-Analog-Wandler (ein sogenannter Bypass) um ein unverändertes digitales Signal für die Verarbeitung zu haben. So liegen die Videosignale in bestmöglicher Qualität vor. Die XBOXHDMI- und XBox.digital-Lösungen nutzen diesen Ansatz.
Die Ausgabe der XBox ist von 240p bis 1080i möglich. Viele Fernseher unterstützen allerdings die Ausgabe von 240p über den HDMI-Anschluss nicht mehr und geben daher kein Bild aus. Einige erkennen zumindest das Signal als 480i und zeigen damit ein flackerndes Bild an.
Belegung
Kontakt | Signal[3][4][5] | ||
---|---|---|---|
Pin 14 | Links | Signal | |
Pin 15 | Masse | ||
Pin 1 | Rechts | Signal | |
Pin 2 | Masse | ||
Pin 3 | S/PDIF | Signal | |
Pin 17 | Mode Select
|
Select1 | Signal |
Pin 5 | Masse | ||
Pin 18 | Select2 | Signal | |
Pin 6 | Masse | ||
Pin 19 | Select3 | Signal | |
Pin 7 | Masse | ||
Pin 24 | Signalausgabe
|
Ausgabe1 | Signal |
Pin 23 | Masse | ||
Pin 22 | Ausgabe2 | Signal | |
Pin 21 | Masse | ||
Pin 11 | Ausgabe3 | Signal | |
Pin 12 | Masse | ||
Pin 9 | Ausgabe4 | Signal | |
Pin 10 | Masse | ||
Pin 20 | +12 Volt | ||
Pin 13 | +5 Volt | ||
Pin 8 | Masse |
Die Kontakte der XBox sind logisch grob strukturiert. Die linke Seite (Pin 1,2,3 sowie 13, 14) stellen den Ton, während die rechte Seite (Pin 9-12 sowie 21-24) die Ausgabe des Videosignales darstellen. Die Kontakte der Mitte übernehmen die Steuerung.
Die Audioausgabe wird über die festen Ports bedient, um das gewünschte Videosignal zu erhalten sind die Kombinationen für das jeweilige Format entsprechend zu wählen.
- PAL / SECAM / NTSC
→ Hauptartikel: PAL, SECAM, NTSC
Verbunden gehört | Dadurch ergibt sich[3] | ||
---|---|---|---|
Pin 6 - Pin 18 (PAL/SECAM Mono) | Pin 11 Y / Luma Pin 12 Masse |
Pin 21 C / Chroma Pin 22 Masse |
Pin 24 Composite Pin 23 Masse |
Pin 7 - Pin 19 (NTSC Mono) | |||
Pin 5 - Pin 17 (NTSC Stereo) |
Für ein Stereo-Audiosignal ist eine andere Modus-Kombination zu verwenden. Auf diese Weise werden beide Audio-Signale übertragen.
- Komponentenausgabe - YPbPr
→ Hauptartikel: YPbPr
Verbunden gehört | Dadurch ergibt sich[3][6] | |||
---|---|---|---|---|
Pin 6 - Pin 18 | Pin 7 - Pin 19 | Pin 11 Y / Luma Pin 12 Masse |
Pin 9 Pb Pin 10 Masse |
Pin 21 Pr Pin 22 Masse |
- Komponentenausgabe - RGB
→ Hauptartikel: RGB
Verbunden gehört | Dadurch ergibt sich[3][7] | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Pin 5 - Pin 17 | Pin 6 - Pin 18 | Pin 7 - Pin 19 | Pin 21 R Pin 22 Masse |
Pin 11 G Pin 12 Masse |
Pin 9 B Pin 10 Masse |
Pin 24 Sync Pin 23 Masse |
Für die Schaltung des SCART kann Pin 20 als Träger des +12V- bzw. Pin 13 dort es +5V-Signales verwendet werden.
Die 31kHz Variante ist besser bekannt unter einem Standard der dies verwendet: VGA.
Verbunden gehört | Dadurch ergibt sich[3] | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Pin 5 - Pin 17 | Pin 7 - Pin 19 | Pin 21 R Pin 22 Masse |
Pin 11 G Pin 12 Masse |
Pin 9 B Pin 10 Masse |
Pin 16 H-Sync | Pin 4 V-Sync |
Pin 23 Masse |
XBox |
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Konsolen der 6. Generation |
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Referenzen, Quellen und interessante Links |
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Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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