XBox Ausgabe

Aus Spiele-Wiki

Die "Original" XBox bietet eine Reihe von Ausgabemöglichkeiten. Interessierte entwickeln auch heute noch Möglichkeiten um die Ausgabe und Qualität zu verbessern, auch um das spielen auf modernen Bildschirmen zu ermöglichen.


An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Audio

Stereo - 2.0

Hauptartikel: Analog Audio

Digital - 5.1

Hauptartikel: Digital Audio Die XBox bietet auch die Möglichkeit Raumklang auszugeben, dazu sind bestimmte AV-Kabel erforderlich, die einen optischen Ausgang (so genannte TOSLINK) besitzen. Über diese kann dann die Ausgabe der XBox auf Raumklang umgestellt werden.

Insert redirect.png Die XBox kann aber auch modifiziert werden, indem man eine kleine Platine mit TOSLINK / SPDIF-Buchse einsetzt, welche für die Übertragung der digitalen Audioausgabe übernimmt. Diese Umbauten verhindern nicht die Audio-Ausgabe über den MultiOut. Siehe dazu: XBox Digital-Audio-Ausgang Nachrüsten.

Video

Die XBox gibt üblicherweise das Videosignal in 480i über NTSC bzw. 576i über PAL aus, und der Einstellung für Komponenten­signale ist allerdings auch 480p, 720p oder sogar 1080i möglich. Wobei die wenigsten Spiele für die höheren Auflösungen vorbereitet sind. Diese starten dann einfach in der höhsten für sie freigegebenen Auflösung, also meist 480p. [1]

Die Optionen für 480p / 720p / 1080i sind nur verfügbar, wenn der Ausgabe-Modus der XBox auf NTSC gestellt wurde.

Neben den üblichen Anschlüssen wie Composite und SCART sind auch diverse andere Anschlussmöglichkeiten wie S-Video oder D-Terminal- / Komponenten-Kabel möglich. Parallel gibt es einige Tüftler welche VGA durch Anpassungen des BIOS sowie HDMI als Adapter oder Beipass-Platine entwickeln und entwickelt haben.

Composite

Hauptartikel: Composite

War das meist genutzte Signal zu Zeit der Veröffentlichung der Konsole und wurde daher als das Standard-AV-Kabel, welches mit der Konsole ausgeliefert wurde. Es bietet den Anschluss über das "übliche" gelbe Chinchkabel.

Die ausgegebene Auflösung ist "480i" bzw. "576i".

S-Video

Hauptartikel: S-Video

Das S-Video-Signal bietet mit der Aufteilung des Videosignals in Luminanz und Farbe ein besseres Signal als Composite, ist allerdings den Komponentensignalen in Qualität und Auflösung unterlegen.

Die ausgegebene Auflösung ist "480i" bzw. "576i".

RGB - Komponent

Hauptartikel: RGB, SCART

Das RGB-Signal bietet ebenfalls ein nach Komponenten getrenntes Signal, hier allerdings ein reines RGB , ohne dass ein Differenzsignal erzeugt werden muss. Als Anschluss wird der in Europa übliche SCART-Anschluss verwendet. Diese hat (je nach Kabel) die Möglichkeit der automatischen Umschaltung etc. Die Ausgabe ist auf 240p-480p beschränkt.

Die ausgegebene Auflösung ist "480i" bzw. "576i".

YPbPr - Komponent

Hauptartikel: YPbPr

YPbPr bietet die Möglichkeit ein analoges HD-Signal zu übertragen, so ist eine Videoausgabe von 240p bis 1080i möglich. Viele Fernseher unterstützen allerdings die Ausgabe von 240p über diesen Anschluss nicht mehr, daher geben einige das Signal als 480i und damit flickern oder gar kein Bild aus. Diese Auflösung wird aber nur von einigen Homebrew-Anwendungen (Emulatoren) verwendet, so dass es kein allgemeines Problem darstellt. Die Auflösung wird meist durch die Anwendung bestimmt, so dass üblicherweise 480p dargestellt wird.

VGA

Hauptartikel: VGA

Die XBox bietet originär kein VGA-Signal, besitzt aber Überreste der Fähigkeiten der Entwicklungsphase und Prototypen dafür. Dahingehend sind Modifikationen notwendig um das Signal zu bekommen. Über diese Anschlussform kann 480p, 720p und 1080i ausgegeben werden. Auch ist es geräteabhängig, da die XBox regulär ein "Sync on Green"-Signal ausgibt, unterstützt das Display diese Funktionen nicht, sind weitere Anpassungen erforderlich.[2]

HDMI

Hauptartikel: HDMI

Für die XBox sind keine offiziellen Anschlusskabel mit HDMI-Anschluss erschienen, der Standard war zu Zeiten der Konsole nicht ausreichend etabliert. Auch muss man unterscheiden, da es verschiedene Ansätze gibt die umgesetzt wurden. Die meisten (die auf den MultiOut aufsetzenden) HDMI Lösungen verwenden das YPbPr-Signal und wandeln dieses um. Je nach Umsetzung gilt dies auch für das analoge Audiosignal, welches wieder in ein digitales gewandelt und übertragen wird. Es gibt aber auch Lösungen, welche das digitale Signal des S/PDIF übernehmen und einspeisen. Allgemein ist dies nicht von außen zu erkennen und erfordert etwas Recherchearbeit.

Die Alternative ist das Abgreifen der Signale vor dem Digital-Analog-Wandler (ein sogenannter Bypass) um ein unverändertes digitales Signal für die Verarbeitung zu haben. So liegen die Videosignale in bestmöglicher Qualität vor. Die XBOXHDMI- und XBox.digital-Lösungen nutzen diesen Ansatz.

Die Ausgabe der XBox ist von 240p bis 1080i möglich. Viele Fernseher unterstützen allerdings die Ausgabe von 240p über den HDMI-Anschluss nicht mehr und geben daher kein Bild aus. Einige erkennen zumindest das Signal als 480i und zeigen damit ein flackerndes Bild an.

Insert redirect.png Wir haben die bekanntesten HDMI-Lösungen gegenübergestellt und versucht eine Synopse zu schaffen um die Lösungen vergleichen und beurteilen zu können. Siehe dazu: XBox HDMI Ausgabe hinzufügen.

Belegung

XBox Pinout.svg
Kontakt Signal[3][4][5]
Pin 14 Links Signal
Pin 15 Masse
Pin 1 Rechts Signal
Pin 2 Masse
Pin 3 S/PDIF Signal
Pin 17
Mode Select
Select1 Signal
Pin 5 Masse
Pin 18 Select2 Signal
Pin 6 Masse
Pin 19 Select3 Signal
Pin 7 Masse
Pin 24
Signalausgabe
Ausgabe1 Signal
Pin 23 Masse
Pin 22 Ausgabe2 Signal
Pin 21 Masse
Pin 11 Ausgabe3 Signal
Pin 12 Masse
Pin 9 Ausgabe4 Signal
Pin 10 Masse
Pin 20 +12 Volt
Pin 13 +5 Volt
Pin 8 Masse

Die Kontakte der XBox sind logisch grob strukturiert. Die linke Seite (Pin 1,2,3 sowie 13, 14) stellen den Ton, während die rechte Seite (Pin 9-12 sowie 21-24) die Ausgabe des Videosignales darstellen. Die Kontakte der Mitte übernehmen die Steuerung.

Die Audioausgabe wird über die festen Ports bedient, um das gewünschte Videosignal zu erhalten sind die Kombinationen für das jeweilige Format entsprechend zu wählen.

PAL / SECAM / NTSC

Hauptartikel: PAL, SECAM, NTSC

Verbunden gehört Dadurch ergibt sich[3]
Pin 6 - Pin 18 (PAL/SECAM Mono) Pin 11 Y / Luma
Pin 12 Masse
Pin 21 C / Chroma
Pin 22 Masse
Pin 24 Composite
Pin 23 Masse
Pin 7 - Pin 19 (NTSC Mono)
Pin 5 - Pin 17 (NTSC Stereo)

Für ein Stereo-Audiosignal ist eine andere Modus-Kombination zu verwenden. Auf diese Weise werden beide Audio-Signale übertragen.

Komponentenausgabe - YPbPr

Hauptartikel: YPbPr

Verbunden gehört Dadurch ergibt sich[3][6]
Pin 6 - Pin 18 Pin 7 - Pin 19 Pin 11 Y / Luma
Pin 12 Masse
Pin 9 Pb
Pin 10 Masse
Pin 21 Pr
Pin 22 Masse
Insert redirect.png Man kann mithilfe dieser Informationen ebenfalls ein eigenes XBox Komponentenkabel erstellen.
Insert redirect.png Auf dieser Basis kann man auch einen eigenen HDMI-Adapter erstellen. Siehe XBox HDMI Adapter bauen.
Komponentenausgabe - RGB

Hauptartikel: RGB

Verbunden gehört Dadurch ergibt sich[3][7]
Pin 5 - Pin 17 Pin 6 - Pin 18 Pin 7 - Pin 19 Pin 21 R
Pin 22 Masse
Pin 11 G
Pin 12 Masse
Pin 9 B
Pin 10 Masse
Pin 24 Sync
Pin 23 Masse

Für die Schaltung des SCART kann Pin 20 als Träger des +12V- bzw. Pin 13 dort es +5V-Signales verwendet werden.

Insert redirect.png Man kann mithilfe dieser Informationen ebenfalls ein eigenes XBox SCART-Anschlusskabel erstellen.

Die 31kHz Variante ist besser bekannt unter einem Standard der dies verwendet: VGA.

Verbunden gehört Dadurch ergibt sich[3]
Pin 5 - Pin 17 Pin 7 - Pin 19 Pin 21 R
Pin 22 Masse
Pin 11 G
Pin 12 Masse
Pin 9 B
Pin 10 Masse
Pin 16 H-Sync Pin 4 V-Sync
Pin 23 Masse