VGA

Aus Spiele-Wiki

Insert redirect.png Dieser Artikel beschreibt den Videostandard VGA und die damit in Verbindung stehenden Themen, für das Qualitätssiegel gleichen Namens bitte unter Video Game Authority schauen.
VGA-Stecker und Buchse
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Die Bezeichnung VGA kann für verschiedene Aspekte stehen, sie gehören aber zusammen, daher werden sie oftmals einfach parallel verwendet, so dass sich die Bezeichnung aus dem Kontext erschließen muss. So steht VGA als Video Graphic Adapter für die Grafikkarte, während Video Graphics Array sich auf die Verbindungen bezieht. VGA als Darstellung ist ebenfalls ein Auflösungs-Standard für die benannten Grafikkarten und legt diese mit 640x480 bei 60 Hz fest.

Die VGA-Anschlüsse sind als drei-reihiger D-Sub Stecker/Buchse mit 15 Pins gestaltet. Auf diese Weise ist eine Verpolung für den Endanwender nicht möglich. Auch Verwechselungen sind durch diese Form nahezu ausgeschlossen. Üblicherweise sind die Buchsen an den Geräten weiblich gewählt, so dass bei der Verkabelung auch nicht auf die Orientierung geachtet werden muss.

Belegung

DE15 Connector Pinout.svg
Kontakt Signal[2][3][4][5][6]
Pin 1
Video
Rot 0,7 Vss @ 75 Ohm
Pin 6 Masse
Pin 2 Grün /
Monochrom
0,7 Vss @ 75 Ohm
Pin 7 Masse
Pin 3 Blau 0,7 Vss @ 75 Ohm
Pin 8 Masse
Pin 13 Synchronisation Signal (horizontal)
Pin 5 Masse
Pin 14 Signal (vertikal)
Pin 10 Masse (ebenfalls für DDC)
Pin 11 ID0 Monitor ID Bit 0 / reserviert
Pin 12 ID1 / SDA Monitor ID Bit 1 / Daten (DDC2)
Pin 4 ID2 Monitor ID Bit 2 / reserviert
Pin 15 ID3 / SCL Monitor ID Bit 3 / Datentakt (DDC2)
Pin 9 Versorgung /
KEY
+5 V (vom Sender)
Anschlusserkennung

Der Anschluss besitzt eine vorgegebene Belegung.

Dabei Reihen sich die Leitungspaare für das Videosignal als untereinanderliegende Leitungen aneinander Rot (Pin 1 & 6), Grün (Pin 2 & 7), Blau (Pin 3 & 8). Das Synchronisierungssignal ist dabei schon wieder eine Abkehr, da es immer die letzte Belegung der Reihe sowie eine aus der dritten Reihe verwendet HSync (Pin 5 & 13) sowie VSync (Pin 10 & 14).

Bei monochromen Monitoren wird nur das grüne Videosignal (Pin 2 & 7) verwendet.

Die VGA-Verbindung besitzt auch noch weitere Leitungen, so etwa Pin 9 für die Erkennung eines aktiven Signals oder die Rückkanäle für die Monitor-ID um zulässige Auflösungen zu übertragen (PIN 11, 12, 4 und 16). Letzteres hat sich überlebt und wurde durch DDC2 abgelöst, dabei werden die Daten digital übertragen wofür nur Daten (Pin 12) und Takt (Pin 15) verwendet werden.

YPbPr über VGA

Es gibt Geräte die YPbPr über VGA erlauben, dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Standard, sondern nur um eine Nutzung von bestehenden VGA Verbindungen, da diese Verpolungssicher und meist gut geschirmt sind. Oft werden daher sowohl am Eingang wie Ausgang Adaptierungen durchgeführt um nur die Leitungen nutzen zu können. Bei fester Verkabelung für einen Beamer ist dies ein häufiges Mittel.