VGA
Aus Spiele-Wiki
Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Die Bezeichnung VGA kann für verschiedene Aspekte stehen, sie gehören aber zusammen, daher werden sie oftmals einfach parallel verwendet, so dass sich die Bezeichnung aus dem Kontext erschließen muss. So steht VGA als Video Graphic Adapter für die Grafikkarte, während Video Graphics Array sich auf die Verbindungen bezieht. VGA als Darstellung ist ebenfalls ein Auflösungs-Standard für die benannten Grafikkarten und legt diese mit 640x480 bei 60 Hz fest.
Die VGA-Anschlüsse sind als drei-reihiger D-Sub Stecker/Buchse mit 15 Pins gestaltet. Auf diese Weise ist eine Verpolung für den Endanwender nicht möglich. Auch Verwechselungen sind durch diese Form nahezu ausgeschlossen. Üblicherweise sind die Buchsen an den Geräten weiblich gewählt, so dass bei der Verkabelung auch nicht auf die Orientierung geachtet werden muss.
Belegung
Kontakt | Signal[2][3][4][5][6] | ||
---|---|---|---|
Pin 1 | Video
|
Rot | 0,7 Vss @ 75 Ohm |
Pin 6 | Masse | ||
Pin 2 | Grün / Monochrom |
0,7 Vss @ 75 Ohm | |
Pin 7 | Masse | ||
Pin 3 | Blau | 0,7 Vss @ 75 Ohm | |
Pin 8 | Masse | ||
Pin 13 | Synchronisation | Signal (horizontal) | |
Pin 5 | Masse | ||
Pin 14 | Signal (vertikal) | ||
Pin 10 | Masse (ebenfalls für DDC) | ||
Pin 11 | ID0 | Monitor ID Bit 0 / reserviert | |
Pin 12 | ID1 / SDA | Monitor ID Bit 1 / Daten (DDC2) | |
Pin 4 | ID2 | Monitor ID Bit 2 / reserviert | |
Pin 15 | ID3 / SCL | Monitor ID Bit 3 / Datentakt (DDC2) | |
Pin 9 | Versorgung / KEY |
+5 V (vom Sender) Anschlusserkennung |
Der Anschluss besitzt eine vorgegebene Belegung.
Dabei Reihen sich die Leitungspaare für das Videosignal als untereinanderliegende Leitungen aneinander Rot (Pin 1 & 6), Grün (Pin 2 & 7), Blau (Pin 3 & 8). Das Synchronisierungssignal ist dabei schon wieder eine Abkehr, da es immer die letzte Belegung der Reihe sowie eine aus der dritten Reihe verwendet HSync (Pin 5 & 13) sowie VSync (Pin 10 & 14).
Bei monochromen Monitoren wird nur das grüne Videosignal (Pin 2 & 7) verwendet.
Die VGA-Verbindung besitzt auch noch weitere Leitungen, so etwa Pin 9 für die Erkennung eines aktiven Signals oder die Rückkanäle für die Monitor-ID um zulässige Auflösungen zu übertragen (PIN 11, 12, 4 und 16). Letzteres hat sich überlebt und wurde durch DDC2 abgelöst, dabei werden die Daten digital übertragen wofür nur Daten (Pin 12) und Takt (Pin 15) verwendet werden.
YPbPr über VGA
Es gibt Geräte die YPbPr über VGA erlauben, dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Standard, sondern nur um eine Nutzung von bestehenden VGA Verbindungen, da diese Verpolungssicher und meist gut geschirmt sind. Oft werden daher sowohl am Eingang wie Ausgang Adaptierungen durchgeführt um nur die Leitungen nutzen zu können. Bei fester Verkabelung für einen Beamer ist dies ein häufiges Mittel.
Videosignale, -schnittstellen und -stecker |
---|
Allgemeines: Videoauflösung | Bildwiederholungsrate Formate: PAL | NTSC | SECAM | HDReady | HD | 4K Farbmodelle/Art: Composite | RGB | YC | YUV | YPbPr Stecker/Schnittstellen: Antenne | Chinch | BNC | S-Video | SCART | VGA | D-Terminal | DVI | DisplayPort | HDMI |
Referenzen, Quellen und interessante Links |
---|
|
Mögliche weiterführende Recherchelinks |
---|
|