Videoauflösung

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Formate werden immer mit der Angabe der sichtbaren schmalen Seite abgekürzt und idealerweise mit dem Übertragungsvermerk versehen. Die meisten HD-Displays, handeln die Aktualisierungen anders aus so dass die Angabe der Wiederholungsrate entfällt.

Übersicht

Als "Zwischenlösungen" existieren auch die HD-Auflösungen als "interlaced"-Formate. Diese sind wie zuvor für die Reduktion der Bandbreite gedacht, allerdings sind diese bei MPEG-4-Datenströmen, das Standardformat bei DVB 2 Übertragungen, eher hinderlich, da sie die Kompression und Qualität merklich verschlechtern, daher sind diese eher die Ausnahme als gelebter Standard.

Auflösung Bezeichnung Was steckt dahinter
Standard-Definition
240p @60Hz NTSC (progressiv)
288p @50Hz PAL (progressiv)
480i @60Hz NTSC (interlaced)
480p @60Hz VGA Eigentlich für die Computerdarstellung etabliert, allerdings bieten viele Displays auch die Unterstützung dieser Basisauflösung. Dies bitte nicht mit dem Anschluss verwechseln, da über diesen auch höhere Auflösungen angeboten werden.
Insert redirect.png Siehe auch: VGA.
576i @50Hz PAL (interlaced)
High-Definition
720i HD
HDReady
720p
1080i Full HD
1K
1080p
Ultra-High-Definition
1440p 2K
2160p 4K Das Format ist der Quasi-Nachfolge-Standard für HD (1080p).
3600p 6K
4320p 8K
...