Chinch

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Eine Chinch-Audioverbindung

Chinch ist allgemein die Bezeichnung einer Steckverbindung, die aus Stecker und Buchse besteht. Die Kabel werden allgemein mit Steckern ausgestattet während die Geräte Buchsen verwendet, so ist die Anschlussrichtung vernachlässigbar. Eine Ausnahme sind Verlängerungen, diese besitzen Buchse und Stecker. Ebenso gibt es Kupplungen, welche Buchse-Buchse Ausführungen sind um die regulären Verbindungen zusammenzuführen. Über Chinch werden unsymmetrische Signale geführt, das heißt die analoge Übertragung, ist empfindlich gegenüber Störstrahlungen, aber eine einfache verlässliche Verbindung möglich ist. Die Stecker und Buchsen werden so verwendet, dass das Signal im Zapfen übertragen wird und die Masse über den Ring, somit entspricht der Aufbau analog dem eines Koaxialkabels. Auf diese Weise ist eine Verpolung ausgeschlossen.

Verwendung

Chinch kann allgemein als Steckverbindung genutzt werden. Üblich ist allerdings die Verwendung von bei der Audio/Videoübertragung. Dabei werden Niederspannungen über die zweiadrige Leitung gesendet. Bei der digitalen Übertragung wird das Signal moduliert und über die Abweichungen übertragen, während bei der analogen das Signal direkt übertragen wird.

Analog Audio

Hauptartikel: Analog Audio

Digital Audio

Hauptartikel: Digital Audio

Composite

Hauptartikel: Composite

Component

Hauptartikel: Component, YPbPr