D-Terminal

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Der D-Terminal Stecker

Der Videoanschluss D-Terminal ist ein Anschluss der für den japanischen Markt geschaffen wurde und ermöglichen sollte viele unterschiedliche Verbindungen in einen einheitlichen Kontakt zu überführen. Damit ist D-Terminal ein Gegenentwurf zum europäischen SCART-Stecker.

D1 480i (525i) 720 × 480 interlaced
D2 480p (525p) 720 × 480 progressive
D3 1080i (1125i) 1920 × 1080 interlaced
D4 720p (750p) 1280 × 720 progressive
D5 1080p (1125p) 1920 × 1080 progressive

Die Verbindungen von D-Terminal werden in Stufen oder Typen unterschieden. Diese sind abwärtskompatibel aber nicht aufwärts.

Belegung

D4 connector.png
Kontakt Signal
Pin 1 Y Luminanz
(0.7 V, 75 Ω)
Pin 2 Masse
Pin 3 Pb 0.35 V, 75 Ω
Pin 4 Masse
Pin 5 Pr 0.35 V, 75 Ω
Pin 6 Masse
Pin 7 Reserve link 1
Pin 8 Data line 1

0 V = 525 lines
2.2 V = 750 lines
5 V = 1125 lines

Pin 9 Data line 2

0 V = 59.94i / 60i
5 V = 59.94p / 60p

Pin 10 Reserve link 2
Pin 11 Data line 3

0 V = 4:3
2.2 V = 4:3 Letterbox
5 V = 16:9

Pin 12 Plug insert detect Masse
Pin 13 Reserve link 3
Pin 14 Verbindungs­erkennung output 10 kΩ,
input > 100 kΩ
Gehäuse GND Gehäusemasse

Der D-Terminal-Stecker bietet die Möglichkeit Signale des YPbPr-Farbraums über einen zusammengefassten kompakten Stecker zu übertragen. Damit ist er eine Alternative zu den Chinch-Verbindungen. Ebenso werden gleichzeitig die Auflösung durch die jeweiligen Stufen spezifiziert.