XBox Modelle

Aus Spiele-Wiki

XBox Konsole

Die XBox besitzt sieben Revisionen. Diese beziehen sich alle auf die interne Hardware, also Platine, Kühldesign, sowie Netzteil und Komponenten. Meist sind die Änderungen Optimierungen im Design zur Verbesserung oder zur Kostenreduzierung. Die XBoxen haben Software-typisch eine aufsteigende Revisionsnummer, von 1.0 bis 1.6 erhalten. Teils wurden allerdings Komponenten revisionsübergreifend verwendet, so dass diese unter Umständen auch mit anderen Versionen untereinander austauschbar sind.[1] So ist das Netzteil intern verbaut, daher kann ein Austausch oder externer Konverter erforderlich sein um die XBox einer anderen Region zu betreiben.

Die XBox besitzt äußerlich ein Standarddesign, welches über alle Revisionen und Sonderausgaben hinweg gleichgeblieben ist. Bei den Sonderauflagen wurde ein anderes Design auflackiert bzw. die Gehäuseteile in anderen Farben gegossen. Als Beispiel: Die Halo- und Halo 2-Sonderausgaben wurden in transparenten Farben Grün, Blau oder Orange veröffentlicht.

Die Revisionen lassen unter anderem auch Rückschlüsse zu wo die jeweilige Konsole produziert wurde. Da die Herstellung entsprechend weltweit vergeben wurde und an den jeweiligen Standorten primär eine bestimmte Variante gefertigt wurde.[2][3]

Hinweis: Für Revision 1.0 - 1.5 gilt, dass man sich überlegen sollte, ob man den Kondensator, der als Pufferspeicher für die Uhr fungiert entfernt oder austauscht. Zumindest sollte man diesen regelmäßig prüfen, denn das möglicherweise auslaufende Material würde sonst langfristig die Hauptplatine schädigen bis unbrauchbar machen.

Siehe dazu auch: XBox Clock Capacitor Mod

Da sich die XBoxen äußerlich nicht unterscheiden, haben Enthusiasten Listen über die Änderungen an der Hauptplatine geschaffen, zusammengefasst lauten die Wesentlichen etwa so:[4][5]

XBox - Revision 1.0

Ist das erste komplette Design, sie besitzt einige Besonderheiten, welche in den späteren Modellen fallen gelassen wurde, so etwa die aktive Kühlung der GPU auf der Hauptplatine. Ebenfalls sind die Controlleranschlüsse auf einer separaten Platine.

XBox - Revision 1.1

Nach der ersten Veröffentlichung wurden verschiedene Optimierungen angegangen. Etwa die Einbettung des Controllerboards in die Hauptplatine oder das Entfernen des zusätzlichen Lüfters der GPU um die Lautstärke zu senken und den Luftstrom in der Konsole besser kontrollieren zu können.

XBox - Revision 1.2

Kleinere Anpassungen unter anderem auch am Layout der Hauptplatine. Die größte Änderung dieser Revision ist die Reduzierung des 1024 KB Speichers für das BIOS auf 256 KB. Ebenfalls wurde die Stromversorgung auf eine ATX-ähnliche (nicht identische !) zwei-reihige Verbindung geändert.

XBox - Revision 1.3

Minimale Anpassungen; Die hauptsächliche Änderung ist die Entfernung des LFRAME (Pin 3) des LPC Ports um Modifikationen zu erschweren.

XBox - Revision 1.4

Die Platine hat weitere kleinere Überarbeitungen erfahren, ein wesentliches Merkmal ist die Umstellung des DAC auf den Focus Video Encoder.

XBox - Revision 1.5

Die Revision 1.5 unterscheidet sich von der 1.4 nur in einem Detail, der Entfernung der Masse (Pin 2) sowie 3.3V (Pin 9) am LPC Port um Modifikationen zu erschweren. Die 1.5 wurde nur in kleiner Mage in Taiwan produziert. Die Produktion lief parallel zur 1.4, welche auch nach Einstellung der 1.5 noch hergestellt wurden. Sie ist so selten, dass ihre Existenz immer wieder bezweifelt wird.

XBox - Revision 1.6

Die Revision 1.6 ist das letzte Modell der XBox, welches Veröffentlicht wurde. Sie besitzt eine komplett überarbeitete Hauptplatine, welche Modifikationen erschweren sollte und auch andere Themen anging. Ebenso wurden weitere Einsparungen durchgesetzt und Reduzierungen umgesetzt. Auf der Platine können dadurch keine zusätzlichen RAM-Bausteine mehr eingelötet werden. Diese waren nur erforderlich, wenn parallel Debug Kits aus den vorhergehenden Revisionen erzeugt wurden. Sie besitzt darüber hinaus die Besonderheit, dass der Kondensator für den Pufferspeicher der Echtzeituhr nicht mehr so einfach entfernt werden kann, da er nun zwingend für den Start der Hauptplatine erforderlich ist. Ebenfalls wurde der DAC auf die Microsoft-Eigenentwicklung des Video Encoder xCalibur umgestellt. Parallel ist dieser nicht mehr so empfindlich.

Von der 1.6 wurden zwei Varianten produziert, die meist von Tüftlern als 1.6a bzw. 1.6b bezeichnet werden. Unterscheiden lassen sie sich indem man die RAM-Bausteine vergleicht. Diese wurden von Samsung (1.6a) auf Hynx (1.6b) getauscht. Auch andere Zulieferungen unterscheiden sich, so gilt das braune IDE-Kabel ebenfalls als Indiz für die zweite Version.

In den Revisionen wurden teilweise auch die weiteren Komponenten und Zulieferer gewechselt, welche weitere Unterschiede darstellen. Teilweise waren mehrere Hersteller parallel beauftragt Teile für die jeweiligen Produktionsstandorte zu liefern, so dass die Ausstattung etwa die DVD-Laufwerke variieren konnte. Für genauere Unterschiede siehe: XBox Hardware.

Sonderausgaben

alternative Beschreibung

Wie eingangs geschildert verwenden die Sonderausgaben das gleiche Design, variieren aber durch Lackierungen, Aufdrucke, unterschiedliche Jewel, die Einlegeplatten auf der Oberseite der Konsole, sowie Transparenzen im Plasteguss. Besonders häufig wurden oft die sogenannten Jewel ausgetauscht oder bearbeitet.

So sind eine Reihe Versionen und Sonderausgaben entstanden, welche später dann in anderen Kombinationen wieder aufgegriffen wurde. So etwa die grün-transparente Gehäuse-Variante des Launch Teams wurde sowohl bei dem Debug Kit als auch der grünen Halo Edition und der europäischen Geburtstagsausgabe verwendet. Die größten äußerlichen Unterschiede sind hier die Aufdrucke, sowie die jeweils anderen Jewel.[6]

Offizielle Variationen sind unter anderem:

Dritthersteller haben dann sowohl auch die Farben und Transparenzen für ihre Ersatzgehäuse in das Portfolio mit aufgenommen um eine stärkere Individualisierung und Differenzierung von der Standardkonsole zu ermöglichen.

Debug Kit

XBox Debug Kit

Das Debug Kit ist eine Variation der regulären XBox, als Basis wurden oft Hauptplatinen der Revision 1.0 bis 1.3 angegeben. Die wesentlichen Unterschiede sind die Verwendung von 128 MB statt 64 MB Arbeitsspeicher sowie eine eigenständige Oberfläche mit Entwicklungsmöglichkeiten wie auch einer Verbindung die es ermöglicht Daten per FTP bzw. Debug-Daten an einen Computer mit Visual Studio zu übertragen.

Das Debug Kit ist ohne Modifikationen nicht in der Lage lizensierte Veröffentlichungen von Spielen zu starten, dafür muss das System angepasst werden. Siehe dazu: XBox Debug Kit Modifizierung.

Kennung

Hauptartikel: XBox Kennung Die Kennungen auf der Unterseite der Konsole lassen sich ebenfalls entschlüsseln. So geben sie Auskunft über Produktionsdatum, Herstellungsort und weitere Fertigungshinweise.[3][7] Es gibt noch mehr Identifikationsmöglichkeiten etwa die Kernel-Nummer, welche oft mittels Aufkleber auf dem Mainboard vermerkt wurde.[8]

Aus der Kombination des Produktionsjahres mit der Kalenderwoche ergibt sich eine relativ gute Vermutung über die Revision der jeweiligen Konsole. So ergibt sich, dass 2002 nur Versionen 1.0 und 1.1 hergestellt wurden, während es sich 2003 um Versionen von 1.2 bis 1.5 handeln kann. Genaueren Aufschluss bieten die Kalender­wochen, wobei die Revisionen teils auch parallel produziert wurden, da die Bänder und Produktionen nicht alle gleichzeitig umgestellt und Zulieferungen aufgebraucht wurden. Über den Aufdruck des Herstellungsdatums (MFG Date), lassen sich diese Daten verifizieren.[8] Daher grob auf 10 Wochen aufgegliedert:

2 0x - 2 3x 2 3x-2 5x 3 0x 3 1x -3 2x 3 3x - 4 1x 4 2x - ...
1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 / 1.5 1.6

Auf diese Weise lässt sich eine erste Einordnung vornehmen. Eine Garantie ist das nicht, für eine verlässliche Aussage ist eine Sichtprüfung der Hauptplatine oder ein Auslesen mit entsprechenden Tools erforderlich. Aber hier die relevanten Unterschiede zur Eingrenzung auf einem Blick:

1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.6b
GPU-Lüfter aktiver Lüfter passiver Kühlkörper
Stromversorgung 1-reihig
12 Pins
2-reihig
20 Pins
Video Encoder Conexant Focus xCalibur
BIOS Chip 1024 KB 256 KB
diverse
256 KB
Samsung
256 KB
Hynx