GameCube

Aus Spiele-Wiki

Der GameCube von Nintendo (kurz GC) ist ...

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Nach eigenen Angaben hat Nintendo nur 21 Mio des GameCube verkauft. Die Produktion von Drittherstellern nicht mitgezählt.[1]

Versionen

Hauptartikel: GameCube Modelle

Der GameCube ist in zwei Hauptvarianten erschienen. Während die erste Generation mit dem analogen MultiOut, der auch bei den vorherigen Nintendo-Konsolen Anwendung fand, als auch einem digitalen Ausgang ausgestattet war, wurde der letztere bei Aktualisierung entfernt. Der Anschluss war primär durch die geringe Verwendung des Komponentenkabels wenig genutzt und wurde daher aus Kostengründen eingespart. Auch andere Anschlussmöglichkeiten, welche bis dahin keine breite Verwendung hatten wurden eingespart, so auch der zweite serielle Anschluss auf der Unterseite der Konsole.

Peripherie und Zubehör

Hauptartikel: GameCube Peripherie & Zubehör Die Wii ist aus technischer Sicht eine reine Weiterentwicklung des GameCube, so können alle GameCube-Spiele auf der Wii abgespielt werden. Dazu taktet sie lediglich auf entsprechende Werte herunter, darüber hinaus bietet sie ein YPbPr-Signal nativ an ihrem AV Port. Der Mehrwert des GameCube über der Wii ist aus heutiger Sicht primär der Game Boy Player der es ermöglicht Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance-Spiele in bestmöglicher Qualität auf einem großen Bildschirm zu spielen.[2]

Controller

Hauptartikel: GameCube Controller Der GameCube-Controller wurde abweichend vom Dreizackdesign seines Vorgängers wieder näher an der Aufteilung des SNES-Controllers gestaltet und erfreut sich großer Beliebtheit, so dass er für die Switch wieder neu aufgelegt wurde.