GameCube Controller

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle muss das Projekt einmal gegenlesen, geprüft und ggf. erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)

Die Controller für den GameCube wurden passend zu den Konsolen geschaffen, so gibt es diverse offizielle Controller in verschiedenen Farben. Ebenfalls sind für den Panasonic Q entsprechend gebrandete und angepasste Controller veröffentlicht und lizenziert worden.

Belegung und Layout des Wavebird Wireless Controllers

Das Layout des Controllers besitzt neben vier Tasten (A, B, X, Y), ein Digi-Pad, sowie zwei Analog Sticks ausgelegt. Darüber hinaus ist der Controller mit zwei Triggern (L-, R-Trigger) und einer zusätzlichen Taste (Z) an den Schulterposition ausgestattet. Der rechte Analog Stick, benannt C-Stick, ist dabei vornehmlich für die Kamerasteuerung vorgesehen. Dem Entgegen ist der Control Stick auf die aktive Steuerung der Spielfigur ausgerichtet. Für die weitere Steuerung befindet sich in der Mitte eine Taste für Start/Pause. Bei den Wavebird Wireless Controller sind zusätzlich eine LED sowie ein Schalter verbaut. Die die Batterienutzung steuern bzw. anzeigen. Durch das Ausschalten wird der Controller von der Batterie getrennt und diese entsprechend geschont. Das Tastenlayout bleibt allerdings identisch zum Gamecube Controller.[1]

Controller

GameCube Controller

Für den GameCube wurde der Controller neu gestaltet. Der Aufbau ist vereinfacht worden, so ist ein Umgreifen je nach Steuerung nicht mehr notwendig. Alle Tasten und Steuerungen sind direkt erreichbar. Der Controller hat die Kennung DOL-003 erhalten. Der Controller wird auch noch für die Switch produziert, dort hat er den Beinamen Smash-Controller erhalten, da der Controller meist bei Super Smash Bros. verwendet wird. Parallel ziert die Oberfläche das Logo des Spieles und nicht mehr den Schriftzug der alten Konsole. Es gibt aber auch weitere Editionen des Controllers.

WaveBird Wireless Controller

GameCube Wavebird

Eine kabellose Variante des Controllers wurde ebenfalls veröffentlicht. Der Controller hat den Namen WaveBird Wireless Controller erhalten. Die Kennung DOL-004 gibt Aufschluss darüber, dass der Controller von Anfang an mitgeplant wurde. Der Receiver hat die Kennung DOL-005 erhalten und zählt daher als separates Gerät. Der Controller verbindet sich immer zu einem Receiver, mehrere Controller an einem Receiver sind nicht möglich. Um eine Überlagerung zu vermeiden, sind 16 Kanäle vorgesehen, so können auch mehrere Controller an mehreren Konsolen in näherem Umkreis ohne Beeinflussung betrieben werden.

DK Bongos

DK Bongos

Die DK Bongos sind Bongo Trommeln nachempfunden um Klang und Rhythmus-Spiele somit authentischer spielen zu können. Namensgebend ist Donkey Kong. Dabei werden die Bongos als Controller regulär angeschlossen und erkannt. Andere Spiele sind durch die fehlenden weiteren Steuer- und Auslösetasten nicht spielbar mit diesem Controller. Unterstützte Spiele sind:

Populäre Controller von Drittherstellern

Hori Controller

Eine Variante des GameCube-Controllers, der die beliebte Form des SNES-Controllers hat HORI auf den Markt gebracht. Die Belegung und Möglichkeiten ist dabei reduziert bleibt aber die der GameCube Controller.