GameCube Ausgabe

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An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Der GameCube war Nintendos erste Konsole die als Standardauflösung 480i/576i verwendete, je nach Unterstützung war auch 480p möglich. 480p erfordert natürlich eine Verbindung über das Komponentenkabel. Über den Analog AV Port waren in der NTSC-Variante Composite und S-Video, in der PAL Variante Composite und RGB möglich. Bei letzterer wurde das progessive Signal nicht unterstützt, allerdings ist die Wahl zwischen 50 und 60 Hz möglich. Die Untersützung schwankt dabei. Der Digitale AV Port, nur bei der ersten Generation des GameCube - den DOL-001 - vorhanden, gibt das digitale Signal der Konsole weiter. Die einzige offizielle Unterstützung ist das Komponentenkabel von Nintendo direkt. Der Port liefert das Videosignal in YCbCr welches dann durch einen Konverter im Kabel von digital zu analog genauer gesagt in YPbPr umgewandelt wird. Ursprünglich gab es Pläne auch VR und andere Konzepte über diesen Anschluss zu verwirklichen. Diese wurden leider fallen gelassen. Das spätere Modell des GameCube, der DOL-101, besitzt regulär nur den Analogen AV Port, allerdings kann man auch hier durch Modifikationen den Port wiederherstellen oder gleich intern eine Umwandlung zu HDMI erreichen.

Audio

Stereo - 2.0

Hauptartikel: Analog Audio Die Ausgabe des Ton erfolgt bei den Offiziellen Kabeln über den "Analog AV Port". Dort wird das

Digital - 5.1

Hauptartikel: Digital Audio Das digitale Audio-Signal ist nur über Modifikationen die mit dem Digital AV Port zusammenhängen verfügbar. So kann man das Signal über Chinch, TOSLINK oder HDMI übertragen. Letzteres ist natürlich der beste Fall, da so Bild und Ton direkt über ein Kabel in bestmöglicher Qualität angeschlossen werden können.

Video

Composite

Hauptartikel: Composite

S-Video

Hauptartikel: S-Video

RGB - Komponent

Hauptartikel: RGB

YPbPr - Komponent

Hauptartikel: Component Das Komponentenkabel von Nintendo ist das einzige Kabel, dass offiziell für den "Digial AV Port" erschienen ist und war lange Zeit auch die einzige Möglichkeit nativ ein YPbPr Signal zu erhalten. Da das Signal analog vom Empfangsgerät erwartet wird wurde diesem Kabel die "digital zu analog"-Konvertierung durchgeführt. Das Projekt GCVideo Lite ermöglicht es jedoch inzwischen ebenfalls den Port zu nutzen, so dass die Wandlung in einem FPGA Einige Modifikationen erlauben es, die günstigen Komponentenkabel der Wii zu nutzen, dafür wird der Digital AV Port ausgelötet und eine Wandlung innerhalb der Konsole gemacht um das Signal entsprechend auf einen angepassten / ausgetauschten Port ausgeben zu können. Angeblich ist diese Variante sogar schneller als die offizielle Übertragung, besitzt also einen geringeren Lag. Es gibt auch externe Lösungen, welche zwischen Port und Kabel gesteckt werden können. Ein einfacherer Weg wäre die Verwendung einer Wii, der ersten Generation, da diese 100%-GameCube kompatibel ist und das Komponentensignal direkt anbietet.

VGA

Hauptartikel: VGA Neben den kommerziellen VGA-Adaptern (wie etwa der von Radant) gibt es auch Projekte wie den GCVGA. Letzteres setzt auf den Digitalen Port des GameCube auf und wandelt das digitale Signal in die erforderlichen analogen Signale um. Es gibt auch die Modifikation des originalen Komponentenkabels mittels anderer Kodierung des YCbCr Signals in RGB sowie Anpassung des Synchronisationssignales. Dieser Umbau ist allerdings aufgrund der Kosten des Kabels nicht zu empfehlen. Um Kompatibilität zu gewährleisten muss/wird das Bild in 480p ausgegeben werden.

HDMI

Hauptartikel: HDMI Auf Basis von GCVideo haben sich eine Reihe Hersteller daran gemacht eine Umsetzung der Übertragung des digitalen Signales über HDMI direkt an den Fernseher zu ermöglichen. Dabei sind interne wie externe Varianten entstanden, welche alle auf den nahezu unveränderten Quelltext des Projektes aufsetzen. Das Bild ist durch die Vermeidung von "digital zu analog"-Konvertierung und zurück das bestmögliche Signal welches verfügbar ist. Gleiches gilt für die Audioverbindung, welche hier das digitale Signal überträgt, ohne dass eine Kopplung wie bei den originalen Komponentenkabeln mit dem analogen Ton erforderlich wäre.

Pinout

Analoger Ausgang
Nintendo MultiAV.svg
Kontakt Signal [1][2][3]
Pin 11 Mono / Links Signal
Pin 12 Rechts Signal
Pin 1
Video
Rot Signal
Pin 2 Grün Signal
Pin 4 Blau Signal
Pin 7 S-Video Luminanz­signal
Pin 8 Chrominanz­signal
Pin 9 Composite / Synchronisation Signal
Pin 5 gemeinsame Masse
für Audio / Video / Zusätzliches
Pin 6
Pin 3 +12V
Pin 10 +5V
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Digitaler Ausgang
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

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Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)