Wii Modelle

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Übersicht der Modelle, die innenliegende Hardware ist allgemein die gleiche, auch wenn die Anschlüsse und Fähigkeiten variieren. siehe: Wii Hardware

[2]

RVL-001 - Wii

Wii

Die Wii stellt eine grundsätzliche Überarbeitung des GameCube mit Verbesserungen in allen Belangen dar, so dass auf die zur Zeit der Konzeption auf die aktuellen Belange eingegangen werden konnte. Gerade die Motion Sensing Techniken waren von Nutzern wie Berichterstattern viel beachtet und besprochen. Ende 2006 kam die Konsole in den europäischen Verkauf.[1]

Mit Ausnahme der Erweiterungen, welche die unter dem Gamecube liegenden Anschlüsse erfordern ist diese Generation der Wii nahezu vollständig mit den Spielen und Erweiterungen des GameCube kompatibel.

RVL-101 - Wii

Im Herbst 2011[3] wurde mit der ersten größeren Revision wurde die GameCube Unterstützung eingespart[4], so meldet die Konsole nun, dass die Spiele nicht unterstützt werden und die Anschlüsse für die Gamecube Controller und Speicherkarte an der Oberseite der Konsole wurden entfernt. Die Platine konnte so vereinfacht und damit die Produktionskosten gesenkt werden. Das wurde möglich, da inzwischen eine entsprechend große Auswahl an Spielen für die Wii gab, so dass man nicht mehr mit den Spielen für den GameCube werben musste.

Die Empfehlung von Nintendo für diese Modellreihe ist, diese liegend zu betreiben.[3]

RVL-201 - Wii Mini

Wii Mini

Mit der Neukonzeption der Konsole wurden viele Aspekte vereinfacht. So wurde die Videoausgabe auf Composite reduziert, die USB-Anschlüsse und Kommunikationsmöglichkeiten entfernt. Das Modell wurde im Frühjahr 2013 eingeführt.[1] Neben der weiteren Kostenreduktionen werden oft die Sicherheit, da Einfallswege die Konsole zu modifizieren entfernt wurden und die Planung der Schließung der digitalen Plattformen für die Wii angegeben.

Durch den Wegfall des MultiOuts kann zwar die Konsole leicht angeschlossen werden, die Bildqualität sinkt dadurch aber sichtlich.