Wii Controller

Aus Spiele-Wiki

WiiMote

Die Wii war mit dem Ansatz der Steuerung über Motion-Sensing eine Besonderheit und erfuhr dadurch eine große Beliebtheit auch außerhalb der bisherigen Zielgruppe. So macht die intuitive Bewegungssteuerung es möglich auch Senioren das Spielen mit der Konsole nahezubringen, welche bisher eher von dem Herumdrücken auf Controllern abgeschreckt waren.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.


Die Spiele werden entsprechend ihrer Fähigkeiten und Unterstützung gekennzeichnet.

1 Spieler   2 Spieler   3 Spieler   4 Spieler   Classic Controller

WiiMote

WiiMote
WiiMote Hülle

Bereits kurz nach der Einführung wurden die Hüllen und Handschlaufen mit Ausgegeben, so dass diese fast immer als Set verkauft wurden. Hintergrund war, dass vermehrt Nutzer die WiiMote aus der Hand verloren und diese das Bildgerät schleuderten.

Für die WiiMote wurde durch Nintendo wie auch durch Dritthersteller eine Menge Hüllen und Alternative Steuerungshalterungen veröffentlicht. So gibt es diverse Gehäuse, welche Sportschläger oder ähnliches darstellen, wie auch Lenkräder oder Waffen immitieren und so eine Nutzung der WiiMote in der für das jeweilige Gebiet übliche Steuerung ermöglichen.

Dazu zählen unter anderem:

Ende 2010 führte Nintendo eine überarbeite WiiMote ein, die WiiMote Plus welche eine Zusammenführung der klassischen WiiMote mit der Erweiterung Wii MotionPlus ist, welche bis dato als Dongle an den Controller gesteckt werden musste.[1]

Technik

Achsenerkennung der WiiMote

Die WiiMote ist mit Lagesensoren ausgestattet, welche die Haltung und Orientierung des Controllers im Raum ermöglichen. Damit kann unter anderem erkannt werden welche Orientierung der Controller besitzt, dessen Neigung oder Verwinkelung. Mit der Verbesserung "WiiMote Plus" wurde die Erkennung noch einmal verbessert. In Nachfolgenden Revisionen wurde die Verbesserung auch in das Standardgehäuse übernommen.

Über eine Kamera im Controller wird außerdem die relative Lage zum Display bestimmt. Die Sensor Bar ist mit einer Reihe Infrarot-LED ausgestattet und ermöglicht so die Lagebestimmung. Die LED definieren eine Achse im Raum die mit der Information aus Lagesensor und der Festlegung ob diese über oder unter der Anzeige angebracht wurde einen berechenbaren Durchstoßpunkt der durch ein Fadenkreuz bzw. die Hand dargestellt wird.

Arcade Board

Wii Arcade Stick


Lenkrad

Wii Wheel

Hauptartikel: Lenkräder

Neben dem Wii Wheel das eine Erweiterung für die WiiMote darstellt wurden durch Dritthersteller auch komplette Lenkräder produziert und vertrieben, welche sich wie über Bluetooth bei der Wii anmelden und diese steuern konnten.