Wii Ausgabe

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Audioausgabe

Als einzige offizielle Anschlussweise beschreibt Nintendo den Anschluss an den Fernseher oder eine Soundanlage über die zwei Chinchkontakte bei dem mitgelieferten AV-Kabel bzw. dem zusätzlich verfügbaren Komponentenkabel.[1][2]

Die Wii unterstützt allerdings über Dolby Pro Logic II einen simulierten Raumklang, der dem Dolby Sourround Sound entsprechen soll. Dies muss allerdings in der Soundanlage entsprechend eingestellt werden.


Videoausgabe

Die Wii bietet eine Reihe von Videoanschlüssen, so wird das reguläre AV-Kabel, eine Composite-Verbindung mitgeliefert.[1] Über den Zubehörhandel kann man allerdings eine Vielzahl anderer Möglichkeiten beziehen, von Nintendo direkt über von Dritt-Herstellern.[3] So

Das Signal an sich wird in der Wii erzeugt und über die Kontakte nach außen geleitet. Je nach Technik sind ebenfalls Widerstände und Kondensatoren verbaut um sie für das Zielsignal konform zu machen.[4]

HDMI

extern
  • EON MK II
  • WiiHDMI (auf Basis GCVideo)
  • ...
intern
  • WiiDual - wirklich digitales Signal in HDMI


je nach ...

Pinout

Wii MultiAV.svg
Kontakt Signal [5][6][7][8]
Pin 1 Links Signal
Pin 2 Rechts Signal
Pin 7
Video
Rot / Y /
S-Video (Y)
Signal
Pin 9 Grün / Pb /
S-Video (C)
Signal
Pin 11 Blau / Pr Signal
Pin 3 Composite /
Sync
Signal
Pin 12 Masse
Pin 8
Modus
offen = Composite+RGB (PAL) /
                 Composite+S-Video (NTSC)

verbunden = YPbPr
- Pin 14
Video-Einstellungen
Daten 1    0V = 525 Lines
2,2V = 750 Lines
   5V = 1125 Lines
Pin 15 Daten 2 0V = 59,94i / 60i
5V = 59.94p / 60p
Pin 16 Daten 3    0V = 4:3
2,2V = 4:3 Letterbox
   5V = 16:9
Pin 5 gemeinsame Masse
für Audio / Video / Zusätzliches
Pin 6
Pin 13 +12V
Pin 4 +5V }

Die Datenleitungen (1-3) sind in erster Linie für die Übergabe an eine D-Terminal bestimmt, diese sind äquivalent ausgestaltet.


Composite


RGB

Bei der Verbindung über SCART kann man direkt die Rote, Grüne und Blaue Signal , Audio Links und Rechts, Composite als Sync sowie Masse mit den Masse verbinden. Einzig die +5V Leitung benötigt einen 100 Ohm Widerstand um das passende Spannung bereitzustellen um dem Empfangsgerät das RGB-Signal zu offerien.