PlayStation 3

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die PlayStation 3 ist der Vertreter der 7. Konsolengeneration von Sony. Dabei bot die Konsole wie schon ihr Vorgänger weitreichende Multimedia-Unterstützung, was ihr einen besonderen Stellenwert eingeräumt hat. So war die PlayStation 3 gleichzeitig auch mit der günstigste BluRay-Player auf dem Markt, neben der ganzen Online- und Spiele-Funktionen.

Bei Beginn der Auslieferung wurde innerhalb der PlayStation 3 auch eine PlayStation 2-Unterstützung mitgeliefert.[1] Die ersten Modelle für den japanischen und nord-amerikanischen Markt besaßen dafür sogar die Hardware der Vorgängerkonsole auf der Hauptplatine. Nachfolgende Modelle, welche weltweit verkauft wurden, besaßen dann nur noch eine der beiden Berechnungseinheiten. Schlussendlich wurde die PS2-Hardware komplett entfernt und eine stark eingeschränkte Unterstützung nur noch über Software gegeben. Mit jedem dieser Schritte sank die Zahl der unterstützten PlayStation 2 Spiele.

Dies gilt auch für die Unterstützung von SuperAudio-CDs.

Peripherie und Zubehör

Controller

Hauptartikel: Six-Axis Controller, DualShock 3 Controller

Die erste Revision der Controller, der Six-Axis Controller wurde ohne Vibration bereitgestellt, da Sony zu diesem Zeitpunkt in einen Rechtsstreit um die Funktion der haptischen Rückgabe verwickelt war. Nachdem dieser Rechtsstreit geschlossen war wurde der nahezu baugleiche DualShok 3 Controller veröffentlicht, welcher die Funktion beinhaltet.

Eine maßgebliche Neuerung des Controllers, der der PlayStation 3 beigelegt wurde ist die Verwendung einer Funkübertragung gegenüber der Kabelbindung. Auf die Anschlüsse der Vorgänger wurde verzichtet. Für die Mitnahme und Übertragung von Inhalten der Speicherkarten von der alten Konsole auf die neue wurde ein USB-Adapter angeboten.