PlayStation Portable

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Die Playstation Portable ist die erste richtige Handheld-Konsole aus der PlayStation-Reihe. Als Vorgänger kann man maximal die japanische PocketStation bezeichnen, welche allerdings eine ähnliche Entwicklung wie die Visual Memory Unit der Dreamcast war, nur dass hier die PlayStation als Basisgerät verwendet wurde.

Versionen

Hauptartikel: PlayStation Portable Modelle

Wie bei Sony üblich wurde die mobile Konsole mehrere Male überarbeitet und in verschiedenen Modellen veröffentlicht. Dabei wurden entsprechende Verbesserungen und Kostenoptimierungen vorgenommen. So wurde das Display über die Versionen gegen andere ausgetauscht, sowie eine Anschlussmöglichkeit an Fernsehgeräte geschaffen und wieder entfernt. Mit der PlayStation Portable GO wurde außerdem eine komplette Neugestaltung eingeschoben, welche auch neue Funktionen wie die Steuerung über einen über Bluetooth angesteuerten DualShock 3 Controllers, und die Akzeptanz einer laufwerkslosen Konsole getestet.

Peripherie und Zubehör

Hauptartikel: PlayStation Portable Zubehör

Kamera für die PSP

Für die PlayStation Portable ist eine Reihe von Zubehör erschienen, sei es die Kamera, welche man auf die Konsole aufstecken konnte für Videoaufnahmen und -konversationen, ein GPS-Empfänger, der es ermöglichte die PSP bei der Suche nach GeoCaches oder bei der Navigation zu nutzen oder Netzteile für den jeweiligen Bedarf. Ein Laden war etwa auch über den USB-Anschluss möglich. Auch ein TV-Tuner war in Japan verfügbar, wobei die portable Konsole dann als Display für den jeweiligen Sender diente.

AV-Komponenten-Kabel

Darüber hinaus wurden verschiedene AV-Kabel vertrieben, welche es ermöglichten die Konsole an einen Fernseher anzuschließen und diesen als großes Display zu nutzen. Angeboten wurden Composite- und Komponenten-Kabel. Dabei boten diese unterschiedliche Auflösungen, was leider dazu führte, dass die Darstellung je nach Anwendungsfall ein breiter schwarzer Rahmen um das Bild gezogen und dieses mittig angezeigt. Hier wurde etwa zwischen dem normalen Konsolenbetrieb, der Videowiedergabe sowie dem Spielbetrieb unterschieden.

Peripherie an sich gab es nur in Form von Hüllen, da das einzige Modell, welches einen externen Controller akzeptiert die PlayStation Portable Go ist, sie unterstützt den DualShock 3 über Bluetooth.