PlayStation Portable Zubehör

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Das verfügbare Zubehör für die PlayStation Portable variiert je nach dem jeweiligen Modell. So sind eine die Verkabelungen, Anschlüsse oder Verbindungsmöglichkeiten unterschiedlich. Siehe dazu PlayStation Portable Modelle.

AV-Kabel

AV-Komponenten-Kabel

Mit der Einführung der 2000er Modelle war es möglich die mobile Konsole auch an den Fernseher anzuschließen. Dabei wurden die Kabel in Composite wie auch als Komponenten-Variante angeboten. Das Bild wurde von der Konsole direkt weitergegeben, was in einem mehr oder weniger dicken schwarzen Rahmen um die Bildgebung resultierte. Je nach Anwendungsfall unterschied sich dieser.

Für das Modell der PlayStation Portable Go sind andere Kabel erforderlich, da durch die Neugestaltung die Anschlüsse zu einem zusammengelegt wurden. Die 1000er wie auch die Streets Modelle bieten keinerlei AV-Ausgang, so dass auf ihnen nur das interne Display zur Darstellung verwendet werden kann.

Batterie

Pandora Batterie

Die PlayStation Portable ist als mobiles Gerät konzipiert, so wurden die Batterien auch auswechselbar gestaltet, um im Bedarfsfall einfach zwischen diesen wechseln zu können. Mit Einführung der Go- und später der Streets-Modelle wurde die Funktionalität allerdings gestrichen.

Auch wurden die Sicherheitsfunktionen über die Batterie gelöst, so konnte die PlayStaiton Portable über eine besondere Batterie etwa gewartet werden, was verschiedene Zugriffe auf die Konsole erlaubt die sonst nicht möglich waren. Sie wird Pandora Batterie, da sie wie die namensgebende Büchse, das System öffnet.

Ladegeräte

Batterieladegerät

Die PlayStation Portable wurde über die Zeit ihres Verkaufs mit unterschiedlichen Netzteilen ausgeliefert, auch gab es zusätzliche Geräte und Verbindungen die ebenfalls diesen Zweck erfüllten. So ist es ebenfalls möglich die Konsole über den USB-Port zu laden, wobei die dort aufgenommene Leistung nur ein langsameres Laden erlaubt. Bei den ersten drei Generationen können die Batterien entnommen werden. So konnte man diese bei Bedarf wechseln. Parallel gab es Ladegeräte die es ermöglichten die Batterie auch extern zu laden.

Go!Cam

PSP-300

Mit der PSP-300 die PlayStation Portable wurde eine Aufsteckkamera zur Verwendung in Spielen sowie im Browser der Konsole zum Kauf angeboten. Die Kamera besitzt eine Auflösung von 1,3 Megapixel.[1] Es können auch Videos mit der Kamera erstellt werden. Je nach Veröffentlichung lag auch eine UMD bei, mit der es möglich ist die Aufzeichnungen zu schneiden und zu bearbeiten, ebenfalls konnte man durch eine bestehende Internet­verbindung diese Inhalte auch direkt auf Video­plattformen platzieren. Die Aufzeichnungs­dauer wird nicht zuletzt durch die Größe des Memory Sticks begrenzt.

Unter der Bezeichnung PSP-450 wurde eine weitere Kamera für die PSP bereit gestellt, diese bot jedoch nur noch eine Auflösung von 0,3 Megapixel. Die Kamera lag unter anderem dem Spiel Invizimals bei.

TV Tuner

Es wurde auch der 1SEG Tuner für die PlayStation Portable verkauft, dieser ist ein TV- und Radio-Tuner, welcher das analoge Signal auf der Konsole über ein entsprechendes Programm abspielte. Durch die Abschaltung zugunsten von DVB-T (und inzwischen DVB-T2) ist die Nutzung zumindest in Deutschland für das Fernsehsignal nicht mehr nutzbar.

GPS-Empfänger

Über einen GPS-USB-Adapter, der wie die Kamera auf die ersten drei Modelle aufgesetzt werden konnte, war es möglich die Konsole auch als Navigationsgerät oder dynamische Kartendarstellung zu verwenden. Die Kennzeichnung des Empfängers ist PSP-290.

Controller

DualShock 3

Bei dem Modell der PlayStation Portable Go kann ein DualShock 3, der Standard-Controller für die PlayStation 3, über Bluetooth verwendet werden, um die portable Konsole so auch bequem über den Ständer oder Kabel am Fernseher vom Sofa aus betreiben und damit nutzen zu können.