Visual Memory Unit
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Die Visual Memory Unit, meist als VMU abgekürzt, ist die Speicherkarte für den Dreamcast. Der Speicherkarte wurde neben einem sekundären Bildschirm und Speicher mit einem eigenen Prozessor sowie Funktionen ausgestattet. Auf diese Weise konnte die VMU auch Programme und Spiele ausführen.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Die Visual Memory Unit besitzt neben dem Display auch ein Steuerkreuz, wie auch zwei Tasten (A,B) sowie zwei Optionstasten (Sleep, Mode). Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Lautsprecher sowie das Batteriefach, das mit einer Schraube abgesichert ist. Die Verbindungselemente an der Oberseite können unter einem Kappe versteckt werden, der die VMU zu einer in sich geschlossenen mobilen kleinen Konsole macht.[1]
Die Versorgung erfolgt über zwei CR2032-Batterien.
Datentransfer
Die Visual Memory Unit besitzt auf der oberen Seite zwei Buchsen, welche zur Verbindung mit der Dreamcast aber auch deb Transfer mit anderen VMUs ermöglicht. Die Anschlüsse der VMU sind so angelegt, dass zwei VMU direkt aneinander gekoppelt werden konnten um Daten zu tauschen.[1]
Die Visual Memory Unit besitzt ein Display mit einer Auflösung 48 x 32 Pixel kombiniert mit einem 8-Bit Prozessor und 128 KB Speicher. Dieser kann für die Spielstände oder die Anwendungen und Spiele der VMU verwendet werden.[2]
Spiele
Die Visual Memory Unit ermöglicht es einige Dreamcast Spiele weiterzuspielen, bzw. andere Aspekte des Spieles kennenzulernen bzw. Spielinhalte zu verändern.
Darunter zählen auch folgende Spiele dazu:
Programme
Neben den Spielen unterstützt die Visual Memory Unit auch eine Reihe von Programmen, die auf dem Gerät abgelegt werden können und diesen zu einem kleinen PDA machen. Die Funktionen sind dabei natürlich eher rudimentär. Auf dem VMU ist ein Dateimanager vorinstalliert, der es ermöglicht die Blöcke der Speicherkarte auch ohne die Dreamcast zu verwalten. Verbunden mit einer anderen VMU können die Inhalte so auch übertragen werden.[1]
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