Dreamcast Modifizierungen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle muss das Projekt einmal gegenlesen, geprüft und ggf. erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)

Für die Dreamcast sind eine Reihe von Umbauten möglich, neben einigen Reparaturen, die erforderlich werden können, gibt es Modifikationen, welche die Nutzung der Dreamcast verbessern oder erleichtern können.

Modifikationen

Umbauten der Dreamcast-Konsole und deren Zubehör rangiert von sehr einfach bis zu einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Gehäuseaustausch und andere optische Anpassungen sind simpel und nicht weiter behandelt.

Reparaturen

Für die Dreamcast sind eine Reihe von erforderlichen Reparaturen möglich bzw. werden zu bestimmter Zeit erforderlich. Dies rangiert von der Wiederherstellung der Controllererkennung / -steuerung bis hin zum Austausch verschiedener Komponenten.

Softwareanpassungen

Auch auf der Daten-/Softwareebene gibt es verschiedene Modifikationen und Anpassungen welche für das Spielerlebnis interessant sein können. Die Verwendung anderer oder modifizierter BIOS-Speicher, welche dann über Modifikation eingebaut werden müssen, um Spiele aus anderen Regionen spielen zu können, die es hier nicht gab, bis hin zu Fehlerbereinigungen oder Darstellungsanpassungen wurden diverse Versuche unternommen.