Dreamcast Widescreen Hacks

Aus Spiele-Wiki

Über die Dreamcast kann das Spielgeschehen auch auf 16:9 dargestellt werden, allerdings müssen die Spiele die Grafikeinheit der Konsole darauf einstellen. Einige Spiele unterstützen das, der Großteil kann aber darauf angepasst werden. So haben findige Tüftler angefangen die entsprechenden Speicherstellen (HEX-Codes) herauszusuchen, welche die Auflösung oder das FOV und damit die Darstellung behandeln. Ganzen Codes werden zusammengefasst und als Hack für das jeweilige Spiel gesammelt.

Die Hex-Codes können sich auf zwei Bereiche beziehen, was gleichzeitig die beiden Möglichkeiten der erforderlichen Manipulation darstellt:[1]

  • Die Daten im Speicher der Konsole / des Emulators
Diese lassen sich durch CodeBreaker Codes anpassen und manipulieren
  • Die Daten auf dem GD-ROM-Datenträger
Hierfür muss ein Abbild des Spieles erstellt werden, dieses manipuliert und mit Anpassungen neu gebrannt werden.

Letzteres ist durch das verbreitete Aufkommen von Emulatoren für das optische Laufwerk deutlich einfacher geworden.


An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)


Für diese Spiele sind die entsprechenden Anpassungen bereits im Wiki eingetragen worden:

Siehe auch