Dreamcast Netzteil 12V-Schiene entfernen

Aus Spiele-Wiki

Bei dem Einsatz eines Laufwerksersatzes in der Dreamcast verwendet wird die Abluft der Konsole häufig als wärmer beschrieben. Identifiziert wurde dabei die durch den Wegfall des Laufwerkes ungenutzte 12V Schiene.

Man kann das Thema auf unterschiedlichem Wege angehen, so ist es möglich die Last für das Netzteil auf den vorgesehenen Stand zu bringen, so dass sich das Netzteil nicht weiter erwärmt und auch nicht mehr Spannung als erforderlich produziert. Diese steigt ohne Abnehmer auf etwa 14V. Das geschieht durch einen Widerstand zwischen 12V und Masse. Die Angaben für den Widerstand variieren, aber 300[1] - 330 Ohm[2] werden meist angegeben. Am Widerstand fällt eine Last ab die dazu führt, dass das Netzteil wieder innerhalb der Spezifikation arbeitet. Der Widerstand erwärmt sich dadurch etwas, die Wärme kann aber problemlos durch den Lüfter abgeleitet werden.

Es gibt mehrere Berichte, nach denen RGB-Signale bei verschiedenen Fernsehern nicht mehr erkannt wurden, da verschiedene Kontakte/Signale nicht mehr ausgespielt werden.[3] In diesem Fall empfiehlt sich die Umsetzung über den Widerstand.

Ein anderer Weg ist die ungenutzte 12V Schiene zu eliminieren, das geschieht durch eine kleine Modifikation am Netzteil. Dafür ermittelt man den Spannungsregler der Schiene und entfernt ihn.[4][5]

Dieser Weg soll hier beschrieben werden. Aber Achtung: Einige Angaben verweisen auch darauf, dass die 12V Schiene auch für ein Signal über den MultiOut zu SCART (RGB) benutzt wird, was zu an dieser Stelle zu Einschränkungen führen könnte. Auch zusätzliche Adapter welche auf die 12V zurückgreifen würden nicht oder zumindest nur außerhalb der Spezifikation funktionieren.[6]

Ein häufig erwähnter anderer Weg wäre der Austausch des Netzteils gegen ein alternatives Netzteil, etwa dem DreamPSU oder vergleichbare PicoPSU für MiniITX. Dort würde eine Modifikation des Netzteils jedweder Form entfallen da es komplett gegen ein anderes ausgetauscht wird. Entsprechende Halterungslösungen wurden durch Bastler bereits erarbeitet.[7][8] Bei dieser Lösung wird allerdings auch ein weiteres Gerät für die Versorgung erforderlich. Daher beschränkt sich der Betrag auf das Entfernen des Spannungsreglers.

Anleitung

Die Anpassung ist an sich einfach, so sind lediglich Lötkolben sowie Schraubendreher notwendig. Man könnte den Spannungsregler auch mit einem Seitenschneider lösen, doch hier soll ein zerstörungsfreier Weg aufgezeigt werden, der ohne Weiteres rückgängig gemacht werden kann.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung
1 Sichergehen das die Dreamcast stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind.
2 Dreamcast öffnen Das Modem entfernen und die vier Schrauben lösen.
3 Netzteil entnehmen Hierbei sollte man sicherstellen, dass das Neztteil entladen ist und man sich entsprechend vorsichtig verhält.. Jegliche Schäden am Netzteil können die Sicherheit gefährden.
4 12 V Regulator identifizieren Es gibt verschiedene Variationen des Netzteiles, gerade auch für die unterschiedlichen Märkte (110V und 230V). Am einfachsten ist eine Vergleichsgrafik oder dem Folgen der 12 V Schiene vom Verbindungsstück des Konnektors (auf der Platine des Netzteils markiert) zum entsprechenden Bauteil.
5 und entfernen Auf der Unterseite der Platine wurde der Spannungsregler mit drei Punkten verbunden, diese kann man mit etwas Entlötlitze problemlos lösen. Danach die Schraube lösen, welche das Bauteil mit dem Kühlkörper verbindet.

Tipp: Das Bauteil in gedrehter Form wieder einschrauben (nach Oben gedreht, so dass die Kontakte sich keinesfalls berühren können), auf diese Weise geht es nicht verloren und ist bei etwaigem Rückbau auch das richtige.

6 Platine und Netzteil in umgekehrter Reihenfolge einsetzen Erst die Platine, diese verschrauben, dann das Netzteil, hier auf die Plastikeinlage und Kabel achten.
7 Dreamcast verschließen Die Schrauben wieder einsetzen, zum testen ist das Modem / der LAN Adapter nicht erforderlich
8 Genießen
Schritt Was ist zu tun Anmerkung