Dreamcast Netzteil

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Grundlegend gibt es zwei Ausführungen des Netzteils eine für 110V Netzspannung und eine für 220V, letztere ist in unseren Breiten erforderlich.

Ersatz

Man kann die Netzteile untereinander tauschen und so eine NTSC-Konsole hier problemlos ohne Transformator starten.[1] Es gibt aber auch eine Reihe von Ersatznetzteilen die alle nach dem gleichen Schema funktionieren:

Sie alle bekommen eine vorgefertigte 12V Gleichspannung von einem externen Netzteil und geben über Step-Down-Konverter noch die restlichen Spannungen aus. Die externen Netzteile können meist mit 110V bis 220V Netzspannung umgehen, so dass ein weiterer Austausch wegen der Region entfällt. Ebenso wird die Wärme, die das Netzteil erzeugt innerhalb der Dreamcast deutlich verringert, auch sinkt der Platzbedarf, so könnte man diesen für weitere Modifikationen nutzen. Auch bieten die Netzteile meist mehr Leistung, so dass zubauten nicht mehr extern versorgt werden müssten. Am Ende stellt sich dennoch die Frage wozu.