Dreamcast übertakten

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Eine Leistungssteigerung von 20% ist ohne größeren Aufwand an der Platine der Konsole möglich. Allerdings wird die Steigerung auch durch verschiedene Seiteneffekte erkauft. Differiert die Taktung vom Standard merklich so funktioniert beispielsweise die Synchronisation mit regulären VMU nicht mehr, hier ist dann ebenfalls eine Übertaktung der VMU erforderlich um diese wieder miteinander in Einklang zu bringen. Auch kommen viele Spiele nicht mit dieser Steigerung zurecht und erhöhen die Spielgeschwindigkeit. Dies ist abhängig von der Umsetzung, bei auf eine feste Bildrate (Frames) orientierten wird sich die Geschwindigkeit erhöhen, bei dynamischen Systemen die Bilder pro Sekunde erhöhen, was in eine flüssigere Darstellung des Geschehens führen kann. Letzteres ist der eigentlich gewünschte Effekt.

Die Übertaktung ist wie bei anderen Konsolen, etwa der XBox, in erster Linie für selbstgeschriebene Anwendungen interessant. So profitieren natürlich Emulatoren von der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit.