Dreamcast GDROM Aktivitätsanzeige

Aus Spiele-Wiki

Die Dreamcast besitzt keinerlei Indikatoren ob sie lädt, allgemein braucht sie auch nicht, das Laufwerk ist so laut, dass man jeden Zugriff durch das Abbremsen und die Bewegung des Lasers auf den Schienen problemlos ausmachen kann. Doch wer optische Spielereien mag, wird ggf. trotzdem einen optische Ausgabe dafür haben wollen. Die Kennzeichnung das die Aktivitätsanzeige für GDROM ist ist eigentlich falsch, werden doch die Zugriffe auf dem gesamten Bus dargestellt. So gilt diese Modifikation auch für eingebaute GDEmu (also ganz ohne Geräusche) wie auch für umgebaute Dreamcast mit Festplatten für Dreamshell. Dort wäre eine Anzeige vielleicht auch ganz interessant.

Anleitung

Neben einem Lötkolben und Schraubendreher benötigt man für diese Modifikation nur

  • eine LED,
Die Farbe kann beliebig nach Wunsch gewählt werden, ebenso die Helligkeit
  • ein passsender Widerstand,
Der Vorwiderstand muss entsprechend der LED angepasst werden, so dass diese innerhalb ihrer Werte betrieben werden kann.
  • ein paar Leitungen,
Kurze isolierte Verbindungen, die Länge variiert nach Positionierung der LED.
  • (optional) Schrumpfschlauch und
Zur Isolierung von Widerstand und Leitungen, es sollten keine offenliegenden Kontakte auf der Platine rumgeistern.
  • (optional) Heißkleber
Zur Befestigung der LED.

Mehr braucht es nicht um die Modifikation durchzuführen.

alternative Beschreibung
Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[1][2][3]
1 Sichergehen das die Dreamcast stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind.
2 Dreamcast öffnen Das Modem entfernen und die vier Schrauben lösen.
3 Controllerboard entnehmen Dazu vorher das Netzteil herausnehmen, damit der Zugang zur Platine frei ist, Schraube und Kontakte lösen und das Board herausziehen
4 Laufwerk und Metalldeckel ausbauen Das Laufwerk sowie der darunterliegende Deckel sind mit Schrauben befestigt, danach kann man sie ohne größere Krafteinwirkung abnehmen. Das Laufwerk ist in den G1-ATA Port gesteckt, diese rastet etwas ein und erfordert das gerade forcierte abziehen. Der Metalldeckel haftet ggf. noch beim Wärmeleitpad auf den Prozessoren. Wenn alle Schrauben gelöst
5 Hauptplatine entnehmen Die Platine wird ist einmal verschraubt. Sind diese gelöst lässt sich die Platine vorsichtig entnehmen.
6 LED vorbereiten Den Widerstand an die Anode (Pluspol / "langes Beinchen") der LED anlöten und mit Leitungen verlängern. Überlegen wo die LED positioniert werden soll und die Leitungen auf eine entsprechende Länge bringen. Freiliegende Kontakte, etwa die Beinchen der LED sollten vorher gekürzt und / oder isoliert werden.
7 Masse an Kontakt oberhalb C102 verbinden Direkt über C102 (links darüber (auf 11 Uhr)) befindet sich ein einzelner Massepunkt. Diesen mit der Masse für die LED verbinden.
alternative Beschreibung
8 Signal mit Kontakt neben RA509 verbinden. Neben RA509 gibt es mehrere Kontaktpunkte in Reihen. Es geht um den 2. linken (direkt auf 9 Uhr).
alternative Beschreibung
9 Platinen, Lüfter und Netzteil in umgekehrter Reihenfolge einsetzen. Erst die Platine, diese verschrauben, dann das Netzteil, hier auf die Plastikeinlage und Kabel achten.
10 Die LED positionieren und fixieren Je nach Präferenz kann man diese nun Kleben, bei einer schraubaren für diese zuvor eine Öffnung bohren und nun verschrauben oder geklemmt in einer Ecke fixieren. Wichtig ist, dass sie sich nicht auf der Platine oder im Gehäuse frei bewegen darf.
11 Das Gehäuse verschließen. Zunächst nur aufsetzen und die Konsole einmal anschließen zum testen, bevor alle Schrauben komplett angezogen sind, so erspart man sich ggf. wiederholte Vorgänge um alles zu prüfen.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung