Dreamcast VGA Modifikation

Aus Spiele-Wiki

Die Dreamcast kann direkt ein VGA-Signal ausgeben, dafür gibt es eine VGA-Box die wie die anderen Videoanschlüsse über den MultiOut der Dreamcast angeschlossen wird. Das Bild dafür wird nativ in der Dreamcast erzeugt, so ist es auch möglich das VGA-Signal direkt in der Dreamcast abzugreifen und über eine VGA-Buchse auszugeben.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Anleitung

Neben einem obligatorischen Lötkolben und Schraubendreher sind weitere Komponenten für die Modifikation erforderlich:

  • VGA Buchse
Zur Ausgabe des Videosignals
  • Chinch-Buchse (2x) / Klinke-Buchse
Zur Ausgabe des Tonsignals
  • 1 Schalter
um VGA-Ausgang optional zu machen
  • ein paar Leitungen
zum Verbinden der Komponenten und Buchsen
  • 220 µF Kondensator (3x)
  • 4.7k Ω Widerstand
  • 150 Ω Widerstand

Die zusätzlichen Buchsen für den Ton sind erforderlich, da ansonsten wiederum ein Multiout-Kabel erforderlich wäre, welches die Schaltung beeinflussen würde.

GND 1 Dreamcast Connector 9 H Sync
2 10
Audio rechts C Sync
3 11
Audio links S-Video Chroma
4 12
+12V S-Video Luma
5 13
+5V Composite Video
6 14
VGA Select Blue
7 15
RGB Select Green
8 16
V Sync Red
 

Die Darstellung ist nur zur Veranschaulichung, die Position auf der Platine orientiert sich anders.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung
1 Sichergehen das die Dreamcast stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind.
2 Dreamcast öffnen Das Modem entfernen und die vier Schrauben lösen.
3 Netzteil- und Controllerboard entnehmen Dazu vorher das Netzteil herausnehmen, damit der Zugang zur Platine frei ist, Flachband vorsichtig herausziehen und Schraube wie Kontakte lösen und das Board herausziehen.
4 Laufwerk und Metalldeckel ausbauen Das Laufwerk sowie der darunterliegende Deckel sind mit Schrauben befestigt, danach kann man sie ohne größere Krafteinwirkung abnehmen. Das Laufwerk ist in den G1-ATA Port gesteckt, diese rastet etwas ein und erfordert das gerade forcierte abziehen.
5 Hauptplatine entnehmen Die Platine wird
6
7
8
9 Lüfter, Platinen sowie Netzteil in umgekehrter Reihenfolge einsetzen. Je nach Weg sind Lüfter und Controllerboard nun fest miteinander verbunden und müssen gemeinsam eingesetzt werden. Zunächst diese positionieren und verschrauben, dann das Netzteil einsetzen, hier auf die Plastikeinlage und Kabel achten. Damit wären die Bearbeitungen an der unteren Hälfte der Konsole abgeschlossen.
12 Das Gehäuse verschließen. Zunächst nur aufsetzen und die Konsole einmal anschließen zum testen, bevor alle Schrauben komplett angezogen sind, so erspart man sich ggf. wiederholte Vorgänge um alles zu prüfen.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung