Dreamcast MIDI Erweiterung

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

MIDI ist ein Standard um vielfältige Audiogeräte anzusprechen.

Die Dreamcast besitzt mehrere Möglichkeiten das Signal abzugreifen, ist es möglich über einen MIDI-Adapter das Signal über den seriellen Anschluss abzunehmen. Alternativ können auch die Pins 49 und 50 des Erweiterungsschachts verwendet werden, diese Stellen Midi_Out und Midi_In dar.[1]

In Japan wurde ein offizieller Dreamcast-Midi-Adapter veröffentlicht, ebenso die Anwendung O-to-i-re: Dreamcast Sequencer die eine Verarbeitungssoftware darstellt um Midi-Eingaben aufzuzeichnen und zu verarbeiten.