GameCube Peripherie & Zubehör

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Der Nintendo GameCube hat verschiedene Erweiterungen und Zubehör erhalten. Von spielspezifischen Controllern wie den Bongos für Donkey Konga über den Game Boy Player, der die Game Boy Spiele auf den Bildschirm brachte bis hin zu Broadband Adapter‎, Tastatur und Mikrofon für die Online Funktionalität[1] Der GameCube besitzt viele Ansätze, welche in späteren Konsolengenerationen wieder aufgegriffen wurden. So ist mittels Game Boy Advance Kabel der Game Boy Advance als zusätzlicher Bildschirm und Steuerung einsetzbar. Ein Konzept, welches die Wii U ebenfalls von der Konkurrenz abhob.

Controller

GameCube Controller

Hauptartikel: GameCube Controller Der GameCube besitzt ein eigenständiges Design, bei dem auf die Erfahrungen und Rückmeldungen zum Nintendo 64 Controller eingeflossen sind. So muss etwa der Controller nicht mehr umgegriffen werden um bestimmte Tasten oder Analog Sticks zu erreichen. Auch sind verschiedene Controller erschienen, die sich speziell an einzelne Spiele richten, so etwa die DK Bongos. Der GameCube besitzt eine Vielzahl von Controllern, sowie eine breite Unterstützung von Drittherstellern, bei denen das Design variiert.

GameCube Memory Card

Memory Card

Hauptartikel: Speicherkarte Die Memory Card für den GameCube ist der Ablageort für die Spielstände der Spiele. Da die Spiele auf einer Mini-DVD ausgeliefert werden ist es nicht möglich auf diesen den Spielstand abzulegen. Parallel bietet es den Vorteil, dass jeder Spieler seine eigenen Spielstände haben kann und diese auch bei Bedarf mitnehmen kann um auf einer anderen Konsole das Spiel fortzusetzen.

Die Speicherkarte kann durch die Konsole verwaltet werden, so bietet sie ein rudimentäres Dateimanagement, welches es ermöglicht Spielstände zu verschieben, löschen oder zu kopieren. Die Speicherkarten wurden in drei verschiedenen Farben gefertigt, die gleichzeitig auch eine Aussage über ihre Kapazität geben konnten so besitzt

Grau Schwarz Weiß
4 MBit
59 Blöcke
16 MBit
251 Blöcke
64 MBit
1019 Blöcke

Speicher (DOL-008 = 4MBit, DOL-014 = 16 MBit, DOL-020 = 64 MBit). Dies gilt nur für die original Speicherkarten, die Karten der Dritthersteller können diverse Größen und Farben besitzen. Beliebt waren beispielsweise Speicherkarten in den Farben der Konsole. Auch lagen einigen Spielen angepasste Speicherkarten (Aufkleber oder eigene Farben) bei, etwa Pokémon Box: Ruby and Sapphire lieferte eine rot/blau gefärbte transparente Speicherkarte mit. Auch im Nintendo Club konnte man eine Club-spezifische Speicherkarte erwerben, die durch den besonderen Sticker erkennbar war.

Game Boy Advance Kabel

Link Kabel

Das Game Boy Advance Kabel (Kennung DOL-011) oder Link Kabel ist dafür gedacht, dass Spiele des Game Boy Advance mit Spielen des GameCube Interagieren können. So ist es beispielsweise möglich mit bei einigen Spielen den GBA sogar als Controller zu nutzen. Der Game Boy Advance wird so zu einem zusätzlichen Bildschirm, ein Konzept, welches mit der Wii U wieder aufgegriffen wurde.

So kann beispielsweise der Game Boy Advance mit dem Kabel auch als Controller für den Game Boy Player verwendet werden. Ein Laden der Spiele über das Link Kabel ist allerdings nicht möglich.

Game Boy Player

GameCube mit Game Boy Player

Der Game Boy Player ist die offizielle Erweiterung (Kennung DOL-017) um Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance-Spiele auf dem GameCube und somit auf dem Fernseher spielen zu können. Der Adapter stellt von der Hardware her in großen Teilen einen vollwertigen Game Boy Advance dar, welcher den GameCube als verbindendes Glied nutzt.[2] Er stellt damit indirekt den Nachfolger des Super Game Boys dar, der es ermöglicht Game Boy Spiele auf dem SNES spielen zu können. Der Game Boy Player ist nicht auf bestimmte Regionen beschränkt, so sind alle Varianten mit jedwedem GameCube verbindbar, die beiliegende Start Disc hingegen ist auf die jeweilige Region festgeschrieben. Sonderfassungen wie der Panasonic Q ausgenommen, für diesen ist eine Sonderform des Game Boy Player erschienen. Der Adapter besitzt nahezu sämtliche Funktionen, so können auch Spiele mit Gyro-Steuerung (etwa Pokémon Pinball) mit diesem gespielt werden, wobei dann die komplette Konsole bewegt werden muss.

Der Game Boy Player verliert gegenüber seinem Vorgänger allerdings die Fähigkeit Spiele mit erweiterten Super Game Boy-Farben darzustellen. Er verhält sich hier wie ein Game Boy Color und färbt die Spiele ein einem wählbaren Farbschema ein.[3] Die Erweiterung wird unter der Konsole angebracht und es ermöglicht, mit passender CD oder Homebrew-Software, Game Boy Spiele, oder sogar solche für Game Boy Color sowie Game Boy Advance Spiele einzustecken und auf dem Bildschirm spielen zu können. Der Game Boy Player ist sowohl in schwarz als auch in einigen Konsolenfarben erschienen.

Eine Alternative stellt der Advance Gameport von Datel dar, dieser wird über den zweiten Port für Memory Cards an den GameCube angeschlossen und spielt ausschließlich Game Boy Advance-Spiele ab. Dafür wurde sie für einen deutlich geringeren Preis verkauft. Die Emulation erfolgt in Software, daraus resultieren einige Abweichungen zum Game Boy Player bzw. dem Spielerlebnis auf dem Game Boy Advance, so sind allerdings auch Savestates und Cheats problemlos möglich. Eingeschränkt war der Advance Gameport sogar mit der Wii kompatibel (bis System Version 3.0). Es werden 10 eingebaute Spiele mitgeliefert, welche man eher als rudimentär beschreiben kann.[4]

Insert redirect.png Passend dazu gibt es ein Projekt den SNES Controller anstatt den GameCube Controller nutzen zu können. Auf diese Weise ist das Spielgefühl näher an den Game Boy Plattformen.

Als Alternativen wurden ebenfalls eine Homebrew-Emulatoren geschaffen, welche die Funktionen in Software nachbilden und so auch weitere Funktionen ähnlich des Advance Gameports bieten können, so etwa der Visual Boy GX[5] oder der Enhanced mGBA.[6]

GameCube Microphone

Microphone

Das GameCube Microphone (Kennung DOL-022 und Halterung DOL-025) ist eine Erweiterung, welche in den Schacht der Speicherkarte gesteckt wird. Primär wurde die Erweiterung interessant, da man so sich etwa bei Phantasy Star Online mit anderen Spielern verbal unterhalten konnte. Die Nutzung des Mikrophons ist allerdings eher ein Sonderfall.

GameCube Broadband Adapter‎

Breitband Adapter

Der GameCube besitzt verschiedene Anschlüsse für Erweiterungen. So auch einen Breitbandadapter (GameCube Broadband Adapter) der dem GameCube die kommunikation über ein übliches Netzwerk erlaubt. Mit dieser Technik kann der GameCube über ein reguläres IP-Netz kommunizieren, daher wird er oft auch als LAN-Adapter bezeichnet. Dabei kann der Adapter sowohl für lokale wie auch internetbasierte Spiele verwendet werden.

Spiele die das Online-Spiel erlauben sind:

Das kompetitive oder kooperative Netzwerkspiel wird von diesen Spielen erlaubt:

Die Unterstützung fiel sehr gering aus, da die meisten Spiele nur auf die Einzelbenutzererfahrung bzw. die Verwendung auf einer Konsole hin geschrieben und konzipiert wurden.

GameCube Modem Adapter

Modem Adapter

Als Alternative zum Breitband-Adapter wurde auch ein Modem für den GameCube veröffentlicht. Die Funktionalität ist identisch, wobei die Datenübertragungsgeschwindigkeit entsprechend deutlich geringer ausfällt.

GameCube Faceplate

Die erste Generation des GameCube bietet die Möglichkeit das Jewel, hier Faceplate genannt, zu tauschen. Diese ist durch eine Einrastung mit der Konsole verbunden und kann bei offenem Laufwerk von unten mittels Drehbewegung gelöst und arretiert werden.[7] Einige Spielevarianten boten angepasste Faceplates als Zusatzartikel, andere verwendeten diese Möglichkeit für limitierte Veröffentlichungen der Konsole.