GameCube Modelle

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Panasonic Q)

Der Nintendo GameCube ist eine Konsole der sechsten Generation. Er ist in zwei Varianten erschienen.

DOL-001

GameCube

Die erste Veröffentlichung ist das bekannteste Modell der GameCube-Konsole. Die Konsole besitzt

  • Analogen Ausgang
  • Digitalen Ausgang

Das Faceplate kann gegen andere ausgetauscht werden.

DOL-101

Auf den ersten Blick ist die modernisierte Revision nicht zu erkennen. Bei genauerem Blick offenbaren sich allerdings die Unterschiede. Der zweite serielle Port und der Digitalausgang wurden in dieser Version entfernt. Das Modell wurde ab Mai 2004 produziert. Die Einschränkung ist marginal, da der keinerlei Erweiterungen für den zweiten seriellen Port veröffentlicht. Ebenfalls ist das Faceplate nicht mehr entnehm- und austauschbar. Durch die Einschränkungen von Video und Serial Port ist diese Version nur begrenzt für Modding und Sammeln zu empfehlen.

Panasonic Q

Panasonic Q

Der Panasonic Q (Kennung SL-GC10) ist eine Sonderform des GameCube, der aus der Partnerschaft zwischen Panasonic und Nintendo hervorgegangen ist. Dabei sind einige Aspekte anders gelöst worden, so wird das Spiel nicht durch eine Klappe an der Oberseite eingelegt, sondern über einen Lade, welche bei bedarf ausfährt. Ebenfalls ist es mit dem Panasonic Q möglich DVDs abzuspielen, eine Fernbedienung wurde entsprechend dieser Funktion mitgeliefert. Das Gehäuse wurde aus Metall geformt und die Konsole bietet rückwärtig direkte Anschlüsse für Composite, S-Video, Analog und Digital Audio. Der Digital AV Out ist ebenfalls noch vorhanden.

RVL-001

Wii

Die Wii Konsole ist technisch gesehen eine modernisierte Plattform des GameCube mit deutlich leistungsgesteigerten Komponenten. Die erste Revision der Wii Konsole besitzt Anschlüsse für vier Controller sowie zwei Speicherkarten. Bei Erkennung von SpieleDiscs für den GameCube wird die Konsole herabgestuft, so dass die Hardware auf GameCube-Niveau die Spiele direkt ausführen kann. An sich sind alle Spiele kompatibel, allerdings gibt es keine Möglichkeit den Game Boy Player und andere Hardware-Erweiterungen zu verwenden. Mit die Modernisierungen und Mini der Wii haben keine offizielle Unterstützung für den GameCube.