Speicherkarte

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Eine Speicherkarte (oder englisch Memory Card) ist eine Speichermöglichkeit der Konsole um verschiedene Inhalte abzulegen. Allgemein dürfte es sich um Spielstände handeln, welche auf der Karte abgelegt werden, bzw. für diesen Anwendungsfall wurden sie entwickelt.

Speicherkarten wurden gerade in den Konsolengenerationen bei Einführung von CD-basierten Medien bekannt und erforderlich, da diese keine Möglichkeit besitzen die Spielstände auf einem Speicher in dem Modul abzulegen. So verwendet die PlayStation, Saturn wie auch der Nachfolger Dreamcast, GameCube etc. ihre jeweils einzigartigen Speicherkarten.

Speicherkarten kamen allerdings nicht erst mit diesem Entwicklungsschritt auf den Markt, so besitzt beispielsweise auch der Nintendo 64 eine Speicherkarte, welche allerdings in den Controller eingelegt wird. siehe dazu: Nintendo 64 Controller Pak.

Mit dem aufkommen von größeren Speichermöglichkeiten in der Konsole wurden Speicherkarten wieder eine Randerscheinung, zwar wurden sie produziert, die Verwendung bleib allerdings meist eher die Ausnahme. So besitzen Beispielsweise die XBox wie auch die XBox 360 neben der internen Festplatte auch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu verwenden. Dabei handelt es sich aber eigentlich nur um einen dem Anschlussformat angepassten USB-Speicher, welcher die Funktion übernimmt, während bei der Hauptkonkurrenz, der PlayStation-Reihe, die Unterstützung von spezifischen Speicherkarten bereits bei der PlayStation 3 fallen gelassen wurde. Bei dieser ist es dem Spieler ebenfalls nachträglich möglich die Inhalte von der internen Festplatte auf einen externen Speicher, eine Festplatte oder einen USB-Speicher zu sichern.